Riesen-Ausflug nach Langeoog
Bielefeld (WB). Die "Reise" dauert zwar nur achtzehn Stunden, der Aufwand aber ist gewaltig. Schließlich nehmen rund 800 Ausflügler teil. Am 14. Juni fahren alle 750 Ratsgymnasiasten mit ihren Lehrern auf die Nordseeinsel Langeoog. Anlass: Das dortige Schullandheim des "Rats" feiert sein 50-jähriges Bestehen. Morgens um 5.10 Uhr starten vierzehn Autobusse - das "Rats" fährt seit ebenfalls 50 Jahren stets mit demselben Busunternehmen - Richtung Nordsee; um 9 Uhr geht die Fähre, ab 10 Uhr gibt es ein Non-Stop-Programm, das sich aber, so Schulleiterin Jutta Stehling, "nicht wesentlich von dem unterscheidet, was die Klassen sonst auf der Insel tun." Während die Oberstufenschüler auch als Helfer eingesetzt werden, wurde für die "Kleinen" ein Spielprogramm vorbereitet. Die Klassen 8 bis 10 nehmen an einer Umweltaktion teil: Sie befreien die Insel von Müll. Es gibt mehrere Essensstationen, zum Abschluss im "Haus der Insel" spielt eine Ehemaligen-Band. Als Fahrkarte, Schiffsticket und Essensmarke gilt ein Jubiläumsbutton, den keiner der 800 Teilnehmer verlieren sollte. Einen Teil der Kosten für den Groß-Ausflug haben die Ratsgymnasiasten selbst erwirtschaftet: zum Beispiel bei einem Basarverkauf und ähnlichen "gewinnbringenden" Aktionen. Abfahrt ist um 18 Uhr. Amandus Peters, stellvertretender Schulleiter: "Dann wird klassenweise durchgezählt, damit auch alle da sind." Das Jubiläum wird ausführlich dokumentiert: die Geschichte des Schullandheims, Erinnerungen, Anekdoten, Eintragungen aus dem Gästebuch und Fotografien. Ausserdem gibt es eine CD-ROM, die die "Ehemaligen" Matthias Wuttke, Andreas Kramme und Georg Grünhoff erstellen: ein virtueller Spaziergang über Langeoog und durch das Schullandheim.

Zahllose Um- und Anbauten hat das Schullandheim hinter sich: Das Ratsgymnasium feiert das 50-jährige Bestehen des Hauses mit einem Schulausflug der besonderen Art - mit einem Tag auf der Insel für alle Schüler.

Stichwort: Landschullheim des Ratsgymnasiums
1949 Nach einer Zeltfahrt nach Langeoog beschließen Lehrer, Schüler und
1949 Eltern die Einrichtung eines Landheimes.
1950 Gründung des »Vereins Landschulheim Gymnasium Bielefeld e.V.«; Kauf
1950 von Rohbau und Grundstück; Fertigstellung des Hauses; erster Landschulheimaufenthalt.
1957 der erste Erweiterungsbau mit neuem Essraum und Wirtschaftsbereich; im Laufe
1957 der Jahrzehnte wird immer wieder angebaut.
1995 der Südflügel mit zwei neuen Gemeinschaftsräumen und neuen Waschräumen
1995 wird fertiggestellt.
1987 Der erste »Zivi« wird eingestellt. Bis heute haben 19 Zivildienstleistende ihren
1987 Dienst im Schullandheim absolviert.
1990 40-jähriges Jubiläum
2000 »50-jähriges«, bei dem die Schüler im Mittelpunkt stehen sollen