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Das Ratsgymnasium engagiert sich in dem seit 2013 begonnenen Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen "Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung" mit dem Schwerpunkt "Digitales Lernen" (siehe Kooperationsvertrag im Netzwerk "Zukunftsschulen"). 
Für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25 wurde im Juni ein neuer Kooperationsvertrag im Netzwerk Zukunftsschulen mit drei Gymnasien aus Ostwestfalen-Lippe geschlossen zum Thema „Latein ab Klasse 5: Chancen und Herausforderungen individueller Förderung im Doppelsprachenprofil.“ (siehe Neuer Kooperationsvertrag im Netzwerk „Zukunftsschulen“).  

Was heißt Individuelle Förderung im Gymnasium für uns als Schule?
Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzeigen, persönliche Wege zum selbstständigen Lernen zu finden, ihre Interessen und Begabungen zu entwickeln und die eigenen Horizonte im gemeinsamen Lernen und Erleben in einer Klassen- und Schulgemeinschaft zu erweitern.

Was heißt das konkret?
Unser Angebot im Bereich der individuellen Förderung hat mehrere Standbeine. 

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Angebote für alle sichern die Basis, sowohl im sozialen als auch im fachlichen Lernen. Ergänzende Angebote wecken in besonderem Maße Interessen und stärken Begabungen.

1. Soziales Lernen, Persönlichkeitsstärkung und Gesundheitsförderung
2. Lernkompetenzen entwickeln
3. Lernzentrum Forum
4. Interessen wecken und Begabungen stärken
5. Besondere Begabungen
 

1. Soziales Lernen, Persönlichkeitsstärkung und Gesundheitsförderung

Von den ersten Schultagen an ist die Förderung der Klassengemeinschaft ein zentrales Ziel. Diese Förderung geschieht nicht nur im normalen Schulalltag, sondern immer wieder durch gemeinsame Erlebnisse, etwa durch die „Klassenfahrten nach Hause“ ins Schullandheim auf Langeoog oder durch die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsbasars.
In allen Stufen werden regelmäßig Projekte zum sozialen Lernen, zur Persönlichkeitsstärkung und zur Gesundheitsförderung (Lions Quest, Team-Trainingsseminar in Jahrgang 7, ...) durchgeführt.
Von Anfang an werden Kontakte auch zu Oberstufenschülerinnen und -schülern geknüpft, von denen einige als Klassentutoren gemeinsame Unternehmungen begleiten und Ansprechpartner in der Schulpause sind.

2. Lernkompetenzen entwickeln

Wie organisiert man seine Hausaufgaben für die verschiedenen Fächer? Wie lernt man am besten Vokabeln? Wie bereitet man eine Klassenarbeit vor?

Als Begrüßungsgeschenk erhalten alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen unseren „Rats-Planer“. Dieser bietet ihnen zum einen eine praktische Unterstützung in Form eines strukturierten Schulkalenders, zum anderen sind in den Planer unsere „Lerntipps“ integriert. Diese halten viele nützliche Anregungen zur Organisation des Lernens bereit, die in Methodenbausteinen zu Beginn der fünften Klasse vermittelt werden.

Lerntipps Inhaltsverzeichnis
Lerntipps Leseprobe

07 foto fördertischkkkTreten im Verlauf der Schullaufbahn dennoch einmal Schwierigkeiten auf, werden verschiedene Unterstützungsangebote angeboten:
Schüler/innen der 5. Klasse mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Lernmethodik können eine/n Lerntutor/in aus der Mittelstufe an die Seite gestellt bekommen. Diese unterstützen die Fünftklässler/innen individuell bei Fragen der Lernorganisation.
Für die Stufen 6-10 besteht in den Fächern Englisch, Latein und Mathematik ein Lernberatungs-Angebot. Dieses bezieht sich individuell auf die Wünsche des jeweiligen Kindes. Das kann die Wiederholung oder Nacharbeit von „Problemthemen“ sein, eine Vertiefung von aktuellem Schulstoff oder eine Lernberatung mit Anleitung zum selbstständigen Lernen. Die Lernberatung erfolgt durch Fachlehrer/innen des Ratsgymnasiums. Hierbei handelt es sich um verlässliche Lern- und Beratungsangebote. Im Fach Deutsch werden zudem Schüler/innen mit Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung in jahrgangsbezogenen Fördergruppen unterstützt. Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gibt es ebenfalls ein besonderes Förderangebot im Bereich Deutsch. In den Fächern Deutsch und Mathematik besteht im Bereich der Individuellen Förderung eine Kooperation mit der Universität Bielefeld.icherheit gewinnen. Besonders viel Spaß machen diese Förderblöcke, wenn Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe dabei unterstützen. Das ist ein gutes Signal für das Lernklima am Ratsgymnasium insgesamt.
Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gibt es ebenfalls ein besonderes Förderangebot im Bereich Deutsch. In den Fächern Deutsch und Mathematik besteht im Bereich der Individuellen Förderung eine Kooperation mit der Universität Bielefeld.

3. Lernzentrum Forum

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Zu einem besonderen Lernort unserer Schule hat sich unser Lernzentrum "Forum" entwickelt. Mit Präsenzbibliothek und Computerarbeitsplätzen lädt das Forum zum selbstständigen Arbeiten ein. Die Bühne ist ein Ort zum Theaterspielen, für Podiumsdiskussionen und viele weitere Aktivitäten. Im Laufe des Vormittags wird das Forum für Unterrichtsprojekte genutzt und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich dort in Freistunden zum Lernen treffen. Von 13-15 Uhr ist das Forum für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Lernen im Forum



 

4. Interessen wecken und Begabungen stärken

Ob man sich für Theater, Sport, Naturwissenschaften, Schach und vieles mehr interessiert,  Schulsanitäter werden oder in den Debattierclub gehen will – am Ratsgymnasium gibt es eine große Auswahl an Arbeitsgemeinschaften.

i2Regionale und überregionale Wettbewerbe geben kreative Anregungen. Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich zu engagieren und teilzunehmen. Dies beginnt in der Unterstufe z.B. mit der hauseigenen Mathematikolympiade am Ratsgymnasium (MaRa), bio-logisch sowie dem Vorlesewettbewerb. Ob Lego-Roboter, Sprachenwettbewerbe oder Philosophischer Essay in der Oberstufe – wer an einem Wettbewerb teilnehmen möchte, findet eine große Auswahl und wird unterstützt. Dies gilt auch für die Bewerbung um die leider sehr limitierten Plätze bei Schülerakademien.

Darüber hinaus kooperieren wir mit der Universität Bielefeld (Kolumbus Kids, Studieren ab 15) und es besteht die Möglichkeit zusätzliche Sprachen-Zertifikate (CACE, DELF) zu erwerben.

 

5. Besondere Begabungen

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler kommen neben den Angeboten aus dem Bereich "Interessen wecken und Begabungen stärken" Drehtürmodelle (Enrichment) in Betracht: Diese umfassen zum einen den Zusatzunterricht parallel zum regulären Unterricht im Differenzierungsbereich der Mittelstufe durch Wahl eines zweiten Faches aus dem Angebot der Wahlpflichtkurse. Zum anderen wird im zweiten Halbjahr in Jahrgang 8 das Forder-Förder-Projekt (FFP) angeboten. Dieses Projekt entstammt dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif) in Münster. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassen im Laufe des Halbjahres eigenverantwortlich eine umfassende Projektarbeit zu einem individuellen, selbst gewählten Thema und halten abschließend in einem feierlichen Rahmen einen PowerPoint-Expertenvortrag. Die Erstellung der Projektarbeit wird in der wöchentlichen Projektdoppelstunde, die im Vormittagsbereich stattfindet, methodisch von einer Lehrkraft begleitet.

Als weitere Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen zu fördern, kommt auch das Überspringen einer Klasse (Akzeleration) in Betracht.

Gerade in diesem Bereich der Begabungsförderung sind Kommunikation und Beratung besonders wichtig. Am Ratsgymnasium existieren hierzu vielfältige Gesprächsangebote.