Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist – laut Charta der Weltgesundheitsorganisation WHO – „körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden“.
Am Rats tragen wir diesem Gedanken Rechnung, indem wir versuchen, gesunde Lern- und Arbeitsbedingungen in der ganzen Schule zu schaffen, um somit zur Gesundheit aller Beteiligten beizutragen. Dies geschieht auf der Basis eines Konzepts, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen aufeinander aufbauende persönliche und soziale Kompetenzen erwerben – einerseits im Rahmen von Projekten, anderseits in unmittelbarer Verbindung mit den Unterrichtsinhalten. Auf diese Weise sollen Lernprozesse gefördert werden, die die Kinder und Jugendlichen befähigen
- ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen, ohne die eigene Person über zu bewerten,
- die eigenen Wünsche und Bedürfnisse den Anforderungen der Umwelt anzupassen,
- sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen und sie in geeigneter Weise anderen mitzuteilen,
- Spannungen und Konflikte auszuhalten, sie durchzustehen und auf eine produktive Lösung hinzuarbeiten,
- in der sozialen Interaktion Werte wahrzunehmen, zu verstehen und sich gemeinsam darüber zu verständigen.
Im folgenden Konzept sind diese Zielsetzungen konkretisiert. In der Erprobungsstufe soll eine solide Basis geschaffen werden, auf der dann in den folgenden Jahren aufgebaut werden kann. Dieses Konzept wurde im Laufe der Zeit immer wieder evaluiert und aktualisiert. Zur Zeit gestaltet es sich wie folgt:
Klassenstufe | Aspekte zur Förderung der Gesundheits- und Lebenskompetenz | Inhalte |
Klasse 5 |
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Persönlichkeitsstärkung I
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Klasse 6 |
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Persönlichkeitsstärkung II
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Klasse 7 |
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Persönlichkeitsstärkung III
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Klasse 8 |
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Persönlichkeitsstärkung IV
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Klasse 9 |
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Persönlichkeitsstärkung V
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Klasse 10 |
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Persönlichkeitsstärkung VI
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