Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Im evangelischen Religionsunterricht der 9. Jahrgangsstufe behandeln wir derzeit das Thema „Diakonie“. In dem Zusammenhang bietet sich eine Auseinandersetzung mit „Bethel“ – einem bekannten Bielefelder Stadtteil und Sitz der von Bodelschwinghschen Stiftungen – an: Denn seit 1867 hilft Bethel auf Grundlage christlicher Werte kranken und behinderten Menschen. Gleichzeitig werden in Bethel zum Beispiel auch Diakone und Diakonissen sowie Pflegefachkräfte ausgebildet.
An einem Freitagmorgen im Mai machten wir, die OIIIa mit unserer Religionslehrerin Frau Liebisch, sowie die OIIIb mit ihrem Religionslehrer Herrn Dr. Biermann, uns zu Fuß in Richtung Bethel auf.
Wir starteten an der Bethelpforte und gingen dann zur Sparkasse, der einzigen, an der Bethels eigene Währung herausgegeben wird. Unser Weg führte uns weiter zur Zionskirche, vorbei am Pfarrhaus Bodelschwings, dem früheren legendären Leiter, und dem Diakonissenhaus Sarepta. Die Zionskirche steht auf einer Erhöhung. Von dort aus konnten wir mehrere Krankenhäuser Bethels sehen.
Anschließend hielten wir vor dem Haus Groß-Bethel an, welches eines der ersten in Bethel gebauten Gebäude ist.
Danach wanderten wir weiter zum Haus Nazareth, dem Assapheum und dem Bethelplatz, dem Zentrum von Bethel.
Sodann passierten wir die neue Schmiede und die Handwerkerstraße. In Bethel gibt es viele Werkstätten, in denen Menschen mit Behinderung arbeiten.
Danach besuchten wir noch die Brockensammlung und den Dankort, bevor wir nochmals zum Assapheum zurückkamen, wo wir einen informativen Vortrag von Thomas Kreutz, Leiter der Pflegeschule, über die Pflegeausbildungen in Bethel hörten.
Wir erfuhren vieles über die Kinder- und Altenpflege sowie die Gesundheits- und Krankenpflege. So ist es zum Beispiel die Hauptaufgabe der Pflegekräfte, Menschen, die Hilfe benötigen, zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen.
Für das Sozialpraktikum, das für uns alle im Juni ansteht, haben wir wichtige und interessante Dinge erfahren und Impulse erhalten.

14.06.22, Leticia Lange (OIIIa)

Bethel 

Bethel 1