Von dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ profitierten in diesem Halbjahr alle 5. und 6. Klassen des Ratsgymnasiums. Unter Rückgriff auf erlebnispädagogische Methoden gestaltete der Diplom-Sozialarbeiter Björn Hansen einen Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit. Anstelle von Unterricht verbrachten die Kinder somit je einen Schultag in der kleinen Halle mit unterschiedlichen Spielen, die Erfolgserlebnisse für jeden einzelnen, aber vor allem die gesamte Klasse ermöglichten und die das Vertrauen untereinander und in sich selbst weckten. So galt es, mit verbundenen Augen der Stimme eines Teampartners zu folgen, als Wachhund die Korken des eigenen Teams zu verteidigen oder mit einer Kleingruppe ein Tuch auf die andere Seite zu drehen, ohne von diesem herunterzusteigen. So mancher entdeckte dabei, dass man auch mit anderen Mitschülerinnen und Mitschülern als gewohnt gut zusammenarbeiten und so Einiges schaffen kann. Das Highlight dabei war eine abgewandelte Form von „Reise nach Jerusalem“, wobei die Klasse sich auf immer weniger werdenden Stühlen platzieren sollte, ohne den Hallenboden zu berühren. Hier konnten es die Klassen wohl selbst kaum glauben, dass – wie z.B. in der 6c – tatsächlich 27 Kinder auf 4 Stühle passen! Am Ende durfte natürlich eine Reflexionsrunde nicht fehlen, bei der die Schülerinnen und Schüler die gemachten Erfahrungen auswerteten und beispielsweise selbst einschätzen sollten, ob sie sich an vereinbarte Regeln gehalten oder eher nach Schlupflöchern gesucht haben. Wir danken Björn Hansen für diese tollen Team-Building-Tage, die vielen strahlenden Gesichter und die neuen Erfahrungen, durch welche die Klassen weiter zusammenwachsen durften!

J. Förster, 24.05.22