Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Nach langer Corona-Pause zeigten die vielfältigen Ensembles des Rats ein abwechslungsreiches Programm. So lockten Stücke wie der Gospel „Oh Happy Day“, die Ochestral Suite aus „Der Herr der Ringe“, der Klassiker „One Moment in Time“ oder „Canon“ von Johann Sebastian Bach“ viele Besucher in die Aula des Ratsgymnasiums. Alle Ensembles der Schule unter Leitung der Musiklehrkräfte Franziska Dette, Katharina Gärtner, Dominik Hummel und Jakob Warlich sorgten für frühlingshafte Stimmung.

Unter anderem hatten die Musiker auch das Stück „Kalinka“ des russischen Komponisten Larionow ins Programm aufgenommen. „Wir hatten kurz überlegt, das Lied aus dem Programm zu nehmen“, so Musiklehrer Dominik Hummel in Anspielung auf den Ukrainekrieg. „Die Kultur eines Volkes darf meiner Meinung nach aber nicht in Sippenhaft genommen werden für das Handeln einzelner Personen“ bilanzierte Hummel, der zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen durch den Abend führte und erntete dafür Applaus. Das Volkslied thematisiere die Kraft der Liebe, was eben genauso unpolitisch wie politisch verstanden werden könne.

Mit dem Konzert wurde zudem die Gelegenheit genutzt, langjährigen Ensemblemitgliedern aus dem diesjährigen Abiturjahrgang für ihr musikalisches Engagement zu danken.