Auch in diesem Schuljahr 2021/22 haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler an der MaRa – der Mathematikolympiade am Ratsgymnasium teilgenommen: 97 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 - 9 knobelten im Rahmen der Hausaufgaben- und Schulrunde in Zweierteams an spannenden und herausfordernden Aufgaben. Die beliebte Schulrunde fand für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder als „Mathe-Camp“ in der großen Sporthalle statt – während es sich die älteren Schülerinnen und Schüler in der Aula gemütlich machten.

Durch die sehr erfolgreiche Teilnahme an der MaRa qualifizierten sich 24 unserer Ratsschülerinnen und –schüler für die Bielefelder Regionalrunde der Mathematik-Olympiade, die im November 2021 mit ca. 120 Teilnehmern im Rahmen einer Klausurrunde am Helmholtz-Gymnasium stattfand. Hierbei erzielten die Ratsgymnasiasten hervorragende Ergebnisse und folgende sieben Schülerinnen und Schüler belegten je einen der 36 Preisträgerplätze in Bielefeld: Edith Tonn (Jg. 5), Oliver Kleinholz (Jg. 6), Daniel Hoene (Jg. 6), Johannes Diedrichsen (Jg. 7), Felix Braune (Jg. 8), Lena Hillebrand (Jg. 8) und Armas Scharpegge (Jg. 10). Herzlichen Glückwunsch!

Pandemiebedingt fand die Siegerehrung im Januar online und im Februar in schulinterner Runde in der Aula statt: Alle Regionalrundenteilnehmer wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Bielefeld erhielten alle Preisträger zudem attraktive Sachpreise wie Bücher oder Spiele.
Bereits zum zweiten Mal dürfen Felix Braune und Armas Scharpegge an der Landesrunde NRW der Mathematik-Olympiade teilnehmen, die in diesem Jahr sogar in Bielefeld an der Universität stattfinden wird. Wir gratulieren ihnen herzlich und wünschen ihnen auch für diese Runde Ende Februar viel Erfolg!

S. Haubrock, 22.02.22

MaRa

Siegerehrung in der Aula: Regionalrundenteilnehmer mit ihren Urkunden und Sachpreisen