Psychische Belastungen und Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern – auch, aber nicht nur durch die Corona-Situation bedingt – sind wichtige Themen, die auch im Rahmen von Schule in den Blick genommen werden müssen.

Daher standen die Sensibilisierung für den Umgang mit psychischen Erkrankungen und Belastungen sowie die Förderung des Aufbaus von Resilienz bei Schülerinnen und Schülern im Vordergrund einer schulinternen Fortbildung am 29.11.2021.

Unterstützt durch ein Team der Regionalen Schulberatungsstelle der Stadt Bielefeld unter Leitung von Frau Sunar und Herrn Lang konnte das Kollegium des Ratsgymnasiums das STABIEL-Projekt kennenlernen. STABIEL (Stigma-Abwehr-Bielefeld) ist ein Schulprojekt zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz und zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen, welches ursprünglich aus Kanada stammt und für Bielefelder Schulen angepasst wurde.

Wir bedanken uns für die gelungene Gestaltung des Tages bei der Regionalen Schulberatungsstelle.

L. Rodenhäuser, 29.11.2021

Fortbildung 1   Fortbildung 2