Die drei achten Klassen UIIIa, UIIIb und UIIIc haben sich im Mai während des Distanzlernens im Fach Mathematik mit dem Thema „Wahrscheinlichkeit“ auf sehr kreative Weise auseinandergesetzt: Sie gestalteten Lapbooks, in denen es um Laplace- und Nicht-Laplace-Experimente, Baumdiagramme, das Pascal’sche Dreieck und die Binomialverteilung geht.

Ein Lapbook ist gerade so groß, dass man es sich auf den Schoß (engl. lap) legen kann. Es handelt sich dabei um eine aktive Mappe, in der Lern- und Arbeitsergebnisse gesammelt und dokumentiert werden. Das Besondere ist, dass es sich bei einem Lapbook um eine mehrfach aufklappbare Mappe handelt, die wiederrum mehrere Minibücher zu verschiedenen Teilbereichen des Themas enthält. Diese wiederum müssen erst aufgeklappt, durchgeblättert oder gedreht werden, bevor die jeweiligen Informationen lesbar werden.

Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler zudem jeder für sich ein eigenes Glücksspiel, das auf einem zwei- oder dreistufigen Zufallsexperiment basiert, berechneten die zugehörigen Gewinnwahrscheinlichkeiten und führten ihr Spiel auch in der Familie durch.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt war sehr positiv: So wurde zum einem das Offline-Arbeiten in Zeiten des Online-Unterrichts als gelungene Abwechslung erlebt, aber auch das ganz praktische Arbeiten mit Schere und Papier und der kreative, vertiefende Zugang zum Thema Wahrscheinlichkeit wurde geschätzt:

„Die Lapbook-Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl es sehr viel Aufwand war dieses zu gestalten. Es hat mir im Endeffekt jedoch sehr geholfen das Thema sehr gut zu verstehen, da man sich mit dem Thema auseinandersetzen musste.“ (Kate A., UIIIa)

„Trotz Aufwand war ich glücklich mit meinem Lapbook und bin froh zu sehen, was ich alles geschafft habe.“ (Roxana B., UIIIa)

„Ich finde, dass die Stochastik ein sehr abstraktes Thema ist, das durch das Lapbook anschaulicher und greifbarer wurde. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, mir eine eigene Wahrscheinlichkeitsaufgabe zu überlegen.“ (Anouk S., UIIIb)

„Mathe in dieser kreativen Art fand ich richtig gut. Es war einmal etwas anderes und ich konnte alles Wesentliche zur Wahrscheinlichkeit gut zusammenfassen.“ (Charlotte Ku., UIIIa)

„Die Bearbeitung der Lapbooks war eine schöne Abwechslung zum normalen Matheunterricht, indem man hauptsächlich rechnet und Buchaufgaben bearbeitet. Es war interessant mal Aufgaben auf eine andere Art und Weise zu betrachten und sich kreativ ausleben zu können. Durch das Aufstellen der jeweiligen Regeln, zu den bearbeiteten Aufgaben, konnte man sich diese besser und effektiver merken. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“ (Paul-Jasper, W., UIIIb)

„Ich fand die Arbeit mit dem Lapbook sehr kreativ und abwechslungsreich.“ (Zoe, N., UIIIb)

„Ich fand die Aufgaben im Lapbook sehr gut und nicht allzu schwer. Die Aufgabenmenge war auch ok. Da die Zeit im Unterricht etwas kurz war, musste ich noch einiges zu Hause machen.“ (Tim, P., UIIIb)

M. Clausen, S. Haubrock, A. Vogt