Die etwas andere MaRa

Glückwunsch an drei Rats-Teilnehmer der Landesrunde NRW

In Zeiten von Corona ist vieles anders, einiges aber bleibt: So haben auch in diesem besonderen Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler an der MaRa – der Mathematikolympiade am Ratsgymnasium teilgenommen: 100 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 - 9 lösten im Rahmen der Hausaufgaben- und Schulrunde in Zweierteams spannende Knobelaufgaben. Die beliebte Schulrunde (O-Ton Klasse 5 „Das müsste es bald wieder geben!“), die gewöhnlich für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam in der großen Sporthalle stattfindet, wurde in diesem Jahr unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften jahrgangsintern und klassenweise gruppiert durchgeführt. Zusammen mit einigen Oberstufenschülern konnten 23 Ratsschülerinnen und -schüler an der Bielefelder Regionalrunde teilnehmen, die in diesem Jahr - anders als sonst üblich – dezentral stattfinden musste. Hierbei belegten die Ratsschülerinnen und -schüler 12 der 30 Preisträgerplätze in Bielefeld! Herzlichen Glückwunsch! Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass drei unserer Schüler jeweils einen der sieben begehrten Plätze in der weiterführenden Runde erreichen konnten: Daniel Hoene, Felix Braune und Armas Scharpegge dürfen im Februar 2021 für die Jahrgangsstufen 5, 7 bzw. 9 an der Landesrunde NRW der 60. Mathematik-Olympiade teilnehmen, die in diesem außergewöhnlichen Jahr wiederum schulintern organisiert wird. Wir gratulieren ihnen und allen auch an dieser Stelle herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Heike Biermann, Susanne Haubrock