Die Coronakrise hat insbesondere auch auf die AG-Arbeit an unserer Schule erheblichen Einfluss. Ob und inwiefern beispielsweise die Probenarbeit der Musikensembles nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden kann, ist leider nach wie vor sehr ungewiss. Die Frühlingskonzerte im April mussten bereits abgesagt werden, dabei wurde das Programm bei der traditionellen Musikfahrt ins Schullandheim auf Langeoog im Frühjahr doch bereits bis ins Detail geprobt. Damit all die Arbeit nicht vergebens war, hat das Orchester nun eine Möglichkeit gefunden, doch noch in gewisser Weise gemeinsam zu musizieren. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei selbstständig beim Musizieren aufgenommen und die dabei entstandenen Videos wurden anschließend in Bild und Ton zusammengesetzt. So entstand ein kleiner musikalischer Gruß mit einem kurzen Ausschnitt aus dem Frühlingskonzert-Programm zur Beendigung des Schuljahres 2019/20.

J. Warlich, 6. Juli 2020