Klasse 5 im nächsten Schuljahr - immer ein spannendes Thema für alle Viertklässler*innen der Grundschulen.

Sexta 1

Weil das Erkunden und Entdecken in einer so großen Gruppe wegen der Corona- Bedingungen ausfallen musste, haben wir uns als Lehrer*innen des Ratsgymnasiums etwas Besonderes einfallen lassen, um ein Kennenlernen trotz der gebotenen Distanz zu ermöglichen. Wir haben ein Memory-Spiel entwickelt, mit dem die neuen Sextaner*innen schon viele Seiten ihrer neuen Schule entdecken können. Dieses Memory-Spiel wurde an die Schüler verschickt.

Und das Spiel kommt gut an:
Sexta 2

Wie viele andere Grundschüler*innen hatte sich auch Caspar Jost schon sehr auf den Kennenlern-Nachmittag am Rats gefreut. Nun nutzt er die Alternative. Mit seiner kleinen Schwester Matthea und seiner Großmutter Lisa Jost spielt Caspar oft das neue Spiel und lernt seine neue Schule so immer besser kennen.

Darüber hinaus haben wir für jede zukünftige Klasse ein Sexta – Willkommensbuch erstellt, in dem sich alle neuen Sextaner*innen vorgestellt haben. Auf sehr kreative Art und Weise haben sie ihre Seite gestaltet und so Informationen zu Aspekten gegeben, die die neuen Mitschüler*innen wohl interessieren könnten. Es sind drei wunderschöne Bücher entstanden, die sicherlich auch zum Abitur nochmal wieder hervorgeholt werden. Dieser Jahrgang wird dann nicht nur ein Abi-Buch, sondern auch ein Sexta-Buch haben.

Sexta 3

Unseren neuen Sextaner*innen wünschen wir einen schönen 1. Schultag am Rats, an dem sie hoffentlich ihre Mitschüler*innen und vieles von den Spielkarten direkt wiederentdecken werden.

Annette Meier
(Erprobungsstufenkoordinatorin)