45. Austausch mit Abingdon School und The School of St Helen and St Katharine

Von Sonntag, 13. Februar, bis Montag, 21. Februar 2011 sind im Ratsgymnasium Bielefeld und in den Familien etlicher Schülerinnen und Schüler zum 45. Mal Besucher aus Abingdon, England, zu Gast. Am Montag, 14. Februar 2011, werden die Gäste (Schüler und Lehrer) um 9.45 Uhr in der Rats-Aula offiziell begrüßt. Anschließend gibt es eine Stadtrallye, bei der interessante Fragen über Schule und Innenstadt zu beantworten sind. Auf dem weiteren Programm der Austausch-Tage stehen Unterrichtsbesuche in den Klassen der Partner und Exkursionen nach Köln und Münster. Von sozialer und pädagogischer Bedeutung ist das zweisprachige, interkulturelle Projekt zum Thema „Vorurteile? Nein danke! Die Wahrheit über die Briten und die Deutschen“. Außerdem darf man wieder auf ein Fußballspiel mit den Gästen gespannt sein. Die Gäste aus der Jungenschule (Abingdon School) werden von Nick Revill und Andrew Loughe, die Gäste aus der Mädchenschule (School of St Helen and St Katharine) von Dr. Nina Clark und Lisa Astbury begleitet. Die Austauschkoordination am Ratsgymnasium Bielefeld liegt in den Händen von Frau Dr. Marli Schütze.