Die 41. Landes-Russischolympiade wurde vom nordrhein-westfälischen Russisch-lehrerverband bereits zum zweiten Mal am Gymnasium Beverungen veranstaltet. Vom Ratsgymnasium waren dieses Jahr drei Schülerinnen und Schüler aus den Russisch-Zentralkursen der Oberstufe angereist, um sich der Konkurrenz zu stellen.

An der Eröffnungsfeier nahmen Russisch-Dezernent Peter Jigalin von der Bezirksregierung Düsseldorf und der stellvertretende russische Generalkonsul Valerij Sidorov teil. Schulministerin Yvonne Gebauer hatte eine Video-Grußbotschaft geschickt, in der sie mit den Worten „Russisch ist keine leichte Sprache, ihr Erlernen zahlt sich aber aus.“ die Bedeutung des Faches unterstrich.

Knapp 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beteiligten sich an den Wettbewerben. Während im Kreativ-Wettbewerb unterschiedliche Aufführungen in russischer Sprache dargeboten und von einer Jury bewertet wurden, mussten sich die Kandidaten im Sprachwettbewerb – darunter auch die drei vom Rats – einer anspruchsvollen Einzelprüfung unterziehen. Dabei errang Julia Schierbaum aus der Q1 in ihrer Kategorie (Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) einen hervorragenden 1. Platz und erhielt zudem noch den Sonderpreis – eine Einladung zu einem Schnuppertag insLandesspracheninstitut nach Bochum.

Russisch

Julia Schierbaum (Q1), Katharina Machleid (EF), Alexander Rudjaka (Q1)

A. May, 03.12.19