Der Name klingt so kurz und doch hat sie eine lange Tradition: Die MaRa. Seit 1999 gibt es die Mathematikolympiade am Ratsgymnasium, die durch Frau Dr. Biermann seitdem fest an unserer Schule etabliert wurde. Inzwischen standen weit über 3000 Schülerinnen und Schüler in den Teilnehmerlisten und auch in diesem Jubiläumsjahr geht es wieder los. Die MaRa ist die Schulrunde der in diesem Jahr 59. Mathematik-Olympiade, die durch den Landesverband Mathematik-Wettbewerbe NRW ausgerichtet wird. Ihr schließen sich die Bielefelder Regionalrunde und die Landesrunde NRW an.
Doch wie kommt es dazu, dass das Ratsgymnasium das Bielefelder Gymnasium mit der weitaus höchsten Teilnehmerzahl an der Mathematik-Olympiade ist? Die hohe Begeisterung für diesen Wettbewerb gründet in dem besonderen Charme, der sich an der Schule entwickelt hat:
Niemand muss sich den Aufgaben alleine stellen – Partnerarbeit ist hier ausdrücklich erwünscht. Die „Anmeldung“ zur MaRa durch die Hausaufgabenrunde erfolgt bereits in Zweierteams, die Knobelaufgaben dürfen also gemeinsam gelöst werden. Ende September findet dann die beliebte Schulrunde statt, bei der die Knobelteams sich zwei Schulstunden lang weiteren Herausforderungen stellen und diese zu zweit Schritt für Schritt bewältigen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 richten sich dabei passend zum Olympiade-Charakter der MaRa in der Sporthalle ein – von dieser gemütlichen und kreativen Atmosphäre wird noch lange danach gesprochen.
Im vergangenen Schuljahr 2018/19 haben 150 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-9 an der MaRa-Schulrunde teilgenommen, wovon schließlich 29 an der Siegerehrung im Büro von Herrn Nolting teilnahmen und mit attraktiven (kleinen) Sachpreisen und Urkunden ausgezeichnet wurden. 21 der 150 Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit einigen Oberstufenschülern an der Bielefelder Regionalrunde teilgenommen. Lara Blinov aus der EF (Klasse 10) hat es sogar in die Landesrunde NRW der Mathematik-Olympiade geschafft und dort die Schule vertreten. Herzlichen Glückwunsch, Lara!
In den nächsten Tagen werden die Aufgabenzettel für die Hausaufgabenrunde über die Mathematiklehrerinnen und -lehrer verteilt und die Anmeldung zur Jubiläumsrunde der MaRa damit eröffnet. Wir freuen uns auf viele motivierte Knobelteams!

S. Haubrock, 30.08.19