Das „Sammelbarometer“ stieg von Woche zu Woche und zeigte zum Schluss beachtliche 80 kg an. Diese Menge an Plastikschraubverschlüssen ist am Ratsgymnasium zur Bekämpfung der Kinderlähmung gesammelt worden.
Damit unterstützt die Schule als UNESCO-Projektschule wie im Vorjahr das Projekt „Deckel gegen Polio“, eine Initiative des Rotary Clubs in Verbindung mit dem Verein „Deckel gegen Polio e.V.“.
Berthold Schneider von den Bielefelder Rotariern hat die Deckel im Ratsgymnasium abgeholt. Sie werden anschließend an ein Recyclingunternehmen verkauft. Aus dem Erlös können für 80 Kinder Impfstoffe gegen Polio gekauft werden, die den Kindern so ein Leben ohne Kinderlähmung ermöglichen werden. Aber nicht nur das: Die Bill & Melinda Gates Foundation verdreifacht den gesammelten Betrag, so dass 240 Impfdosen zur Verfügung stehen.
Die Sammelaktion hat am Ratsgymnasium über den Kampf gegen Kinderlähmung hinaus auch für einen bewussteren Umgang mit Plastikmüll sensibilisiert. Das betraf vor allem herumstehende oder gar weggeworfene Flaschen.
Ein Endspurt war es nicht nur am Ratsgymnasium: Das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ wird zum 30. Juni 2019 eingestellt. Der Gründerverein aus Hamburg nennt als Ursachen u.a. gesunkene Abnahme-Preise für die Deckel und die neue (sinnvolle!) Kunststoffstrategie der EU, nach der Deckel künftig fest mit den Flaschen verbunden sein müssen.
Man kann auch mit kleinen Dingen wirkungsvoll unterstützen: In allen Stufen von der Klasse 5 bis zur Oberstufe waren Schülerinnen und Schüler sowie etliche Eltern mit großem Sammel-Einsatz beteiligt. Ganz herzlichen Dank dafür!
Berthold Schneider kennt es aus der langjährigen Betreuung der Aktion: „Das Sammeln macht süchtig!“ Wir hatten gerade den Bogen raus, aber es wird noch andere Projekte geben.
H. Biermann, 22.05.19