Fünf Schülerinnen und Schüler haben Präsentationen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen bei dem Wettbewerb Jugend präsentiert eingereicht.
Anissa Ziane, Klasse IVc des Ratsgymnasiums überzeugte mit ihrer Präsentation "Wieso riecht es im Schwimmbad nach Chlor?" die Jugend präsentiert-Jury und schaffte es so unter die bundesweit besten 250 Teilnehmenden. Damit löste sie ein Ticket zu einer von sechs regionalen Qualifikationsrunden, wo sie sich mit ihren Präsentationen noch einmal live vor einer Jury behaupten muss.

Insgesamt wurden rund 575 Präsentationen von 1150 Schülerinnen und Schülern per Video bundesweit eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 42 Schulen 3391 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Qualifikationen starten insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler gegen die es sich nun durchzusetzen gilt. Neben dem Präsentieren vor der Jury können sich die Schülerinnen und Schüler auch noch wichtige Tipps vom Jugend präsentiert-Trainerteam abholen.jugendpraesentiert

Für Anissa Ziane geht es am 30.03.2019 zur Qualifikationsrunde nach Wuppertal. Wer hier seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale in Berlin, sondern erhält auch eine Einladung zu einer mehrtägigen Jugend präsentiert-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale in Berlin macht, sowie ein spannendes Rahmenprogramm.