Mitarbeitende UNESCO-Projektschule

Deckel gegen Polio – Sammelaktion vom 22.1. bis 22.2.2019Deckel gegen Polio Plakat fr Homepage

Das Ratsgymnasium unterstützt wie im Vorjahr das Projekt „Deckel gegen Polio“, eine Initiative des Rotary Clubs, durchgeführt vom Verein Deckel gegen Polio e.V.
Zur Bekämpfung der Kinderlähmung werden Plastikschraubverschlüsse von Flaschen (z.B. Plastikflachen, Getränkekartons) gesammelt und an ein Recyclingunternehmen verkauft (http://deckel-gegen-polio.de/). Für den Erlös von 500 Plastikdeckeln kann eine Impfdosis gekauft und so einem Kind das Leben mit Kinderlähmung erspart werden. Die Bill & Melinda Gates Foundation verdreifacht den gesammelten Betrag.

Wer? Alle
Wann? 22. Januar bis 22. Februar 2019
Wo? Sekundarstufe I (Klassen), Sekundarstufe II (Oberstufenraum, Sekretariat, Hausmeisterkiosk)

Nachteile? Die gibt es nicht, da Pfandflaschen auch ohne diese Verschlüsse im Handel zurückgegeben werden können.

Das ist uns wichtig: Es sollen nicht extra Flaschen für diese Aktion gekauft werden, nur um die Deckel zu sammeln. Die Sammelaktion soll über den Kampf gegen Kinderlähmung hinaus auch für einen bewussteren Umgang mit Plastikmüll sensibilisieren. Wir hoffen, damit insgesamt einen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung dieser „einen Welt“ leisten zu können.