Ein großartiges Geschenk konnten die Fachschaften evangelische und katholische Religionslehre vom Förderverein des Ratsgymnasiums entgegennehmen. Durch die Initiative der Vorsitzenden Frau Bobbert und Frau Brewitt, die sich beim Landesverband schulischer Fördervereine NRW für Mittel zur Förderung schulischer Projekte beworben hatten, konnten mehrere Materialkoffer zu den Weltreligionen angeschafft werden.

In der Bewerbung um die Projektmittel heißt es:
„Mit den Händen verstehen lernen“ – das Leitmotiv „Be-greifen“ von Maria Montessori spielt auch hier eine Rolle. Die Materialkoffer zu den Weltreligionen sollen dazu beitragen, die verschiedenen Religionen im Unterricht durch Originalgegenstände be-greiflich zu machen.
Die Koffer enthalten für die jeweilige Religion typische Gegenstände oder Kleidungsstücke mit ausführlichen Beschreibungen. Diese sollen möglichst viele Sinne ansprechen und zum Fühlen, Riechen, Hören oder Schmecken anregen.
Die Materialien können vielfältig verwendet werden, es kann beispielsweise eine Ausstellung religions-übergreifend zu einem Thema wie Gebet, Lebenslauf oder Fest gestaltet werden.
Mit den Materialkoffern wollen wir unsere Besuche an außerschulische Lernorte wie verschiedene Gotteshäuser begleiten.
Weiterhin sollen die Materialkoffer eine Verständigung unter den Gläubigen an unserer Schule vereinfachen und dazu beitragen, die verschiedenen Kulturen besser zu verstehen.

Wir danken dem Förderverein für das Engagement und freuen uns auf einen vielfältigen Einsatz der Materialkisten. Am Tag der offenen Tür am 12. Januar 2019 fanden die interessanten religiösen Symbole und Gegenstände bei den Schülerinnen und Schülern schon großes Interesse.

R. Tenge, Januar 2019

IMG 6692   IMG 6693