Vor einem Jahr feierte man am Ratsgymnasium das 50-jährige Austauschjubiläum mit den beiden englischen Partnerschulen, der Abingdon School und der School of St Helen and St Katharine. In diesen Tagen, vom 7. bis zum 16. Februar, war der  51. Austauschjahrgang in Bielefeld zu Besuch. Damit geht es in schöner Regelmäßigkeit weiter in das nächste Austausch-Jahrzehnt. Begleitet von Sarah-Jane Poole, Nick Revill und Howard Thomson erlebten 29 englische Schülerinnen und Schüler den deutschen Alltag in ihren Gastfamilien sowie am Ratsgymnasium und unternahmen unter der Leitung von Dr. Marli Schütze gemeinsame Aktivitäten. Auf dem Programm standen  z.B.  ein Ausflug nach Hameln, ein Theaterprojekt,  Eislaufen oder ein deutsch-englisches Fußballspiel, worauf sich die jungen englischen Gäste bereits während eines Besuchs des Deutschen Fußball-Museums in Dortmund einstimmten. Das Spiel in der Neuen Halle der Schule endete schließlich – wie es sich gehört – mit einem 1:0 für die Gäste aus England.

abingdon