Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Am Montag, 22.März 2010, 19.30 Uhr liest Professor Dr. Dr. Nils Ole Oermann in der Aula des Ratsgymnasiums Bielefeld aus seiner neuen Biographie über Albert Schweitzer.

Nils Oermann hat 1992 das Abitur am Ratsgymnasium abgelegt. Als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung studierte er Evangelische Theologie, Rechtswissenschaften, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Münster und Leipzig. Er hat Doktortitel in Moderner Geschichte und in Evangelischer Theologie erworben und sich in Leipzig für systematische Theologie habilitiert. Von 2004 bis 2007 war er persönlicher Referent des Bundespräsidenten. Seit 2007 leitet er den Forschungsbereich „Religion, Politics and Economics“ der Humboldt Universität zu Berlin und wurde 2009 auf die Professur für Nachhaltigkeitsethik der Universität Lüneburg berufen.

Oermanns Schweitzer-Biographie ist ein Bestseller und wird in der Fachwelt als bedeutendes Standardwerk anerkannt. Nils Ole Oermann beleuchtet auf der Grundlage bisher unbekannter Quellen das Leben Albert Schweitzers. Der berühmte Urwalddoktor, Theologe, Orgelkünstler, Philosoph und Friedensnobelpreisträger Schweitzer verkehrte mit führenden Politikern und Denkern und war zugleich darauf bedacht, sich von den Großen und Mächtigen abzuheben.

Professor Oermann freut sich auf die Lesung in seiner alten Schule. Dies ist ein schöner Beweis für die gute Beziehung unserer Ehemaligen zum Ratsgymnasium Bielefeld.