Seit langem gibt es am Ratsgymnasium Angebote zur Stärkung von Medienkompetenz - Ziel ist die Förderung eines risikoarmen Umgangs mit Online-Medien. Am Donnerstag, 28.01.2016, fand der Projekttag „Sicherheit im Netz- Surfen mit SIN(N)“ im den vier Parallelklassen im Jahrgang 6 statt. Die Quintaner arbeiteten mit den Referenten vom Präventionsverein „Eigensinn“ Tina Heistermann und Kathrin Schmidt sowie der Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Diana Böhler-Bachmann zu Themen wie  Cyber-Mobbing  und Computersucht und beleuchteten bei den sozialen Netzwerken unterschiedliche Aspekte. Auch die Medienscouts des Ratsgymnasiums unter Leitung von Herrn Topp gestalteten einen Schüler-Workshop.  Eindrucksvoll wurde verdeutlicht, wie schnell man heute Opfer im Internet werden kann und wie nah angeblicher Spaß und Straftat beieinander liegen können. Am Abend fand ein Elternabend zum Austausch und zur Weiterbildung unter der Leitung von Juliane Otto vom Präventionsverein „Eigensinn“ statt.

Einige Rückmeldungen der Quintaner zum Projekttag:

• „Ich finde so einen Tag sehr sinnvoll, weil man dann die Gefahren mit dem Internet viel besser kennt!“
  • „Das war richtig hilfreich!“
  • „Es ist gut, in der Schule über solche Sachen zu sprechen. Ich werde jetzt auf viele Sachen anders achten.“
  • „Vor dem Tag habe ich vieles mit dem Internet für harmlos gehalten...!“

R. Tenge

surfen mit sinn

Die Referentinnen: Diana Böhler-Bachmann (Verbraucherzentrale Bielefeld) und Kathrin Schmidt (Verein „Eigensinn“)