Zum mittlerweile dritten Mal fand am 21. Januar der jährliche „Jugend-debattiert-Schulwettbewerb“ der Untertertien am Ratsgymnasium statt. Auf hohem Niveau lieferten sich die acht Qualifikanten, die jeweils  eine der Klassen des achten Jahrgangs repräsentierten, spannende Rededuelle im bundesweit bekannten Wettbewerbsformat.

Hier zahlte sich die systematische Vorbereitung im Deutschunterricht aus: Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand verschiedener Übungen zur mündlichen Argumentation, souverän und überzeugend vor Publikum zu sprechen und komplexe Sachverhalte pointiert sowie rhetorisch gekonnt zu formulieren. Das dies nicht nur mit Blick auf den Wettbewerb gewinnbringend ist, liegt auf der Hand.

DC S Logo Jd buntIn diesem Jahr wurde in den beiden Halbfinals parallel diskutiert, ob das Tragen von Hotpants und Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts an unserer Schule verboten werden sollte, was am „Tag der Jogginghose“ besonders aktuell erschien.

Debattierer01Ebenfalls kontrovers diskutiert wurde anschließend von den Finalteilnehmern Katharina Bremer, Nicolas Franovic, Smilla Raabe (alle UIIIc) und Marius Conzen (UIIIa), ob eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden sollte. Am Ende konnten vor allem Smilla und Marius die Jury, bestehend aus Deutschkollegen und Mitgliedern des Oberstufendebattierklubs, durch ihre flexible und präzise artikulierte Argumentation überzeugen. Sie qualifizierten sich somit für den Regionalwettbewerb in Detmold am 17. Februar, wo sie, gemeinsam mit zwei Teilnehmern des vierzehntägig stattfindenden Oberstufendebattierklubs, das Ratsgymnasium im Wettstreit mit anderen Schulen aus der Region vertreten werden.

R. Tenge / P. Hülsmann