28. November 2015

Traditionell wird der Nachmittag des Samstags vor dem 1. Advent dafür genutzt, dass sich alle Klassen der Sekundarstufe I gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Lehrerinnen und Lehrern auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.
Die Klassenräume sind wunderbar geschmückt, Musik und Kaffeeduft machen neugierig:  vom selbstgebastelten Weihnachtsschmuck und dem persönlich dekorierten Adventskranz bis zum selbstgebackenen Weihnachtsgebäck oder dem herzhaften Hot Dog findet sich für jeden Geschmack etwas. Besondere Aufmerksamkeit verdient Raum 5, in dem sich wieder Hunderte von liebevoll verpackten, glänzenden kleinen Paketen stapeln, die die Schülerinnen und Schüler für unsere Partnerschule in Benin (Westafrika) gepackt haben. Auch der Erlös des Weihnachtsbasars ist für unsere Partnerschule bestimmt.
Wenn es am Abend ans Aufräumen geht, sind die Schülerinnen und Schüler der SV gefordert, die vielen Pakete zum Transport nach Afrika vorzubereiten und die letzten Aufräumarbeiten in den Klassen zu unterstützen.
In diesem Jahr standen diese Aufräumarbeiten unter dem besonderen Motto, dass nicht verbrauchte Lebensmittel noch weitergegeben werden können.
So konnten die Schülerinnen und Schüler der SV am Samstagabend noch einige voll beladene Kisten mit vielen Leckereien bei der Bahnhofsmission in Bielefeld abgeben.

PB282836