Am 8. und 9. September 2014 hat der Literaturkurs des Ratsgymnasiums im Theaterlabor Tor 6 die Szenencollage MACHT.LEBEN.SINN.DE zur Aufführung gebracht.

In Zeiten, in denen Sinn allgemein „gemacht“ wird, begab sich der Literaturkurs zurück auf die altmodische, zeitraubende Denkanstrengung der Suche nach Lebenssinn. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler ernsthaft bis heiter Selbstbildern, Zielen und Idealen nach und zeigten – auch unter Einbezug literarischer Vorlagen – eine Szenencollage, die ein Schülerdasein zwischen moderner Subjektivität, privilegierter Fremdbestimmung und Ansprüchen von Familie und Gesellschaft thematisierte und dennoch vor (Un)Sinn nicht zurückschreckte.

Neben eigenen Texten bediente sich das Stück einiger Textauszüge aus Werken von Martin Crimp, Julia Engelmann, Graham Gardner, Cormac McCarthy, Robert Musil, Arthur Schnitzler, Magazin Der Spiegel und Janne Teller.