Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen des Ratsgymnasium am Freitag, den 21. Februar. Die Chirurgin und Notfallärztin Dr. Annemie Sondermann-Gievert führte die engagierten Schüler der Jahrgänge 8 und 9 durch das Krankenhaus Rosenhöhe. Auf dem Programm standen das Anlegen eines Gipsverbandes, eine Ultraschalluntersuchung sowie Einblicke in Ambulanz und OP und natürlich ein Besuch beim Notfallhubschrauber Christoph 13. „Dieser Ausflug ist ein besonderes Highlight und ein Danke-schön für das selbstverständliche Engagement der Schüler, die bei Verletzungen und Unfällen im Schulalltag immer zur Stelle sind“, so Lehrerin Romy Tenge, die das Schulsanitäter-Team des Ratsgymnasiums betreut. „Die Schüler wurden von den Johanniter-Unfall-Hilfe in Wochenendkursen ausgebildet. Neben dem medizinischen Hintergrundwissen sind es Verantwortungsgefühl, Empathie und Mitmenschlichkeit, die den Schulsanitätsdienst in besonderer Weise auszeichnen. Der Ausflug ermöglichte wieder neue Erfahrungen für die engagierten Schüler. So könnte das Krankenhaus Rosenhöhe auch für das Sozialpraktikum oder das Betriebspraktikum ein interessanter Ort sein.

1
Nava Yildiz, Frey Stratenwerth-Neunzig, Luana Scheele, Aileen Hays, Anna-Maria Rempe, Torben Gievert, Laura Feldmann, Cornelia Göcke, Lena Sudbrock, David Schüler, Philipp Harder, Vincent Adler, Friederike Schürmann und Lehrerin Romy Tenge

Intensive Einblicke in den Krankenhausalltag