Christlich - Buddhistische Begegnungswoche

buddha01Wir, die Schülerinnen und Schüler des katholische Religionskurses der OIII, haben am 7. Oktober die Altstädter Nicolaikirche besucht, in der vom 4. – 13. Oktober 2013 eine christlich-buddhistische Begegnungswoche stattfindet. Im Unterricht bearbeiten wir das Thema Buddhismus: Durch Texte, Referate, Filmausschnitte, Poster und Diskussionen haben wir wichtige Bereiche der Religion erarbeitet und konnten nun sehr anschaulich neue Aspekte kennenlernen. Die Meditation ist ein wichtiger Bestandteil des Buddhismus und hilft auf dem Weg zu Erleuchtung.

buddha02Zur Meditation gehören zum Beispiel Meditationsbilder. Sandmandalas haben im tibetischen Buddhismus eine uralte Tradition. Wir konnten miterleben, wie so ein Sandmandala entsteht. Vier Tibetisch-Buddhistische Mönche aus Ladakh streuen innerhalb von ungefähr 9 Tagen ein großes Sandmandala und wir konnten sehen, wie die Mönche mit höchster Konzentration aus Sand ein detailreiches Bild formten. Sandmandalas sollen die Vergänglichkeit alles Lebens und die Loslösung von der materiellen Welt symbolisieren, weswegen das tagelang mit höchster Konzentration angefertigte Kunstwerk nach der Fertigstellung wieder zusammengewischt und in die Lutter gestreut wird –also der Erde wiedergegeben wird-, um damit die Vergänglichkeit aller Dinge zu demonstrieren.
Das war ein sehr eindrucksvoller Besuch!

Maximilian Schirmer & Julius Blome