jhc

Der Schüler Jee Hun Choi lieferte am 4. Juni 2013 in der Aula des Ratsgymnasiums ein künstlerisch und fachlich anspruchsvolles Vortragskonzert unter der thematischen Überschrift „Virtuoses Geigenspiel: Barock und Romantik im Vergleich“. Er spielte u.a. den 1.Satz von Mozarts G-Dur-Violinkonzert, das Adagio aus Bachs g-moll-Partita und Auszüge aus Mendelssohns Violinkonzert. Der Vortrag war als Besondere Lernleistung ein Bestandteil des Abiturverfahrens des Schülers. Eine Besondere Lernleistung besteht in der Regel aus einem schriftlichen Teil, der über die Ziele und Anforderungen der Facharbeit durch einen höheren Grad an Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und wissenschaftlicher Vertiefung hinausgeht. Im Hinblick auf künstlerische, diesmal also musikalisch-musikhistorische Themen geht es dabei um die projektbezogene Arbeit eines Einzelnen. Die Ergebnisse werden präsentiert und ein Kolloquium dient am Ende der Überprüfung des fachlichen Verständnisses des gewählten Themas und der Reflexion verschiedener sachlogischer Perspektiven in größeren, auch überfachlichen Zusammenhängen.

Die pädagogische Betreuung lag in den Händen der Musiklehrerin Monika Wagner-Storz.