Neun Schüler des Ratsgymnasiums nahmen im Februar an einem Schüleraustausch mit der südfranzösischen Stadt Gap teil. Der Austausch mit dem Lycée Dominique Villars fand dieses Jahr unter der Leitung von Silke Krüger, Sandra Süssenbach, Romain Dautais und Charlotte Hell zum 31. Mal statt.

Als die französischen Schüler am Morgen in Lyon losflogen, waren sie alle schon sehr aufgeregt und gespannt auf ihre deutschen Partner, mit denen sie zuvor schon über E-Mail und Facebook Kontakt aufgenommen hatten. Auch die deutschen Schüler waren sehr nervös, als sie ihre "correspondant/e" abends am Hauptbahnhof in Empfang nahmen.

Das erste Wochenende verbrachte jeder mit der Familie. Es wurde nach anfänglichen leichten Sprachproblemen viel geredet, Interessen ausgetauscht und auch schon erste Ausflüge gemacht. Am Montagmorgen stand erstmal ein gemeinsames Frühstück auf dem Plan. Deutsche als auch Franzosen tauschten sich über ihre ersten Erfahrungen aus. Anschließend wurden die französischen Schüler von dem Schulleiter des Ratsgymnasiums Hans-Joachim Nolting durch die Schule geführt. Nun waren die Unterrichtshospitationen an der Reihe. Von so manchem Lehrer, der sich noch an alte Französischlektionen erinnerte, wurden die Schüler mit einem fröhlichen „Bonjour!“ begrüßt.

In den folgenden Tagen waren weitere Aktivitäten, wie eine Stadtralley, eine Führung durch die alte Schulbibliothek sowie eine Führung durch Bethel geplant. Nach dem Unterricht fand man sich in Gruppen zusammen, um gemeinsam an der Präsentation für das Projekt „Le monde des jeunes en France et en Allemagne“ („Die Welt der französichen und deutschen Jugend“) zu arbeiten. Abends trafen sich alle Schüler, um zusammen Bowlen oder Essen zu gehen.

Neben der täglichen Arbeit am Projekt und den Unterrichthospitationen stand auch noch ein Ausflug zur Sparrenburg auf dem Programm, wo die Schüler als Erinnerung an den Schüleraustausch Schlösser mit ihren Namen an das Metallgitter anbrachten (siehe Foto). Außerdem nahm die Gruppe an einem Hip-Hop Workshop in der Tanzschule DansArt teil, wo sich die Schüler unter der Leitung von Tanzlehrer Dhélé Agbetou einige Hip-Hop Moves aneigneten. Besondere Begeisterung löste die französichen Führung durch die Dr. Oetker Welt inklusive Verköstigung aus.

Die Präsentation des Projektes fand in der Aula des Ratsgymasiums statt. Die verschiedenen Gruppen hatten jeweils Vorträge über die Themen Schule, Musik, Sport und Elysée-Vertrag vorbereitet. Als Überraschungsgast stürmte anschließend Tanzlehrer Dhélé die Bühne und führte mit allen gemeinsam den zuvor erlernten Tanz auf. Das lange Wochenende wurde für verschiedene Aktionen wie Kinogänge, Karnevalspartys und Ausflüge in die Region genutzt.

Am vorletzten Tag besuchten die Teilnehmer Dortmund. Dort besichtigten sie das berühmte Dortmunder U und gingen nachher in der Thier-Galerie einkaufen, was besonders die Schülerinnen freute. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Zahlreiche Freundschaften waren entstanden und auch die Sprachbarriere wurde mit einer Mischung aus Deutsch und Französisch erfolgreich überwunden. Man freut sich auch schon auf den Mai, wenn die deutschen Schüler nach Frankreich kommen und den dortigen Alltag miterleben werden. Für alle Teilnehmer hat sich dieser Austausch in jeder Hinsicht gelohnt. Dies ist nur ein weiterer Beweis für die Existenz der einmaligen deutsch-fanzösischen Freundschaft.

Von Elena Rempe