Seit Beginn des neuen Schuljahres engagieren wir uns am Ratsgymnasium in unserer neuen Klimaschutz-AG unter der Leitung von Herrn Jansen. Gemeinsam mit der Gruppe „Energiesparen macht Schule“ setzen wir uns aktiv für Klima- und Umweltschutz ein und möchten diese wichtigen Themen noch stärker in den Fokus unserer Schulgemeinschaft rücken.

Unsere Ziele für den Klimaschutz
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes möchten wir die Dringlichkeit dieses Themas verdeutlichen. Gleichzeitig untersuchen wir, wie der Klimaschutz im Schulumfeld weiter verbessert werden kann. Dazu zählen Maßnahmen wie Energiesparen, Müllvermeidung und -trennung sowie die Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Ressourcen.

Unsere aktuellen Aktionen
Um möglichst viele Mitglieder unserer Schulgemeinde für aktiven Klima- und Umweltschutz zu begeistern, bieten wir im Laufe des Schuljahres verschiedene Mitmach-Aktionen an. Am 4. Oktober fand unsere erste Müllsammel-Aktion statt, bei der wir das Umfeld der Schule von Abfällen befreiten. Dabei wurde deutlich, wie viel Müll achtlos in die Natur geworfen wird – eine eindrucksvolle Lektion für uns alle. Diese Aktion war ein voller Erfolg, und die nächste Runde planen wir bereits: Am Mittwoch, den 6. November, um 13:30 Uhr, sammeln wir wieder gemeinsam.

Klimaschutz

Ein weiteres Highlight steht am 17. November an, wenn wir uns an der Baumpflanz-Aktion der Klimawoche Bielefeld beteiligen. Dank einer Spende von 100 € können wir Bäume beisteuern und diese gemeinsam mit anderen Freiwilligen pflanzen.

Zusätzlich arbeiten wir daran, noch weitere Mitmach-Aktionen für das restliche Schuljahr zu planen. Alle relevanten Informationen dazu werden im Schulgebäude ausgehängt und über unseren Instagram-Kanal (@klimaschutz.ag.rats) bekannt gegeben.

Unsere nächsten Schritte und Projekte
Derzeit denken wir über zusätzliche Nachhaltigkeitsprojekte nach. Geplant sind etwa Kleidertauschbörsen oder Buchtauschaktionen, um Ressourcen zu schonen und das Bewusstsein für Wiederverwendung zu fördern. Außerdem möchten wir uns mit anderen Schulen vernetzen, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Teilnahme und Belohnung
Über das Schuljahr hinweg können Schülerinnen und Schüler bei jeder Teilnahme an unseren Mitmach-Aktionen Stempel für die brandneue Klima-Card sammeln. Am Ende des Jahres wird das Engagement belohnt: Unter allen fleißigen Helferinnen und Helfern verlosen wir 10 €-Gutscheine für das Frühstücksfenster.

Unterstützung und Kontaktaufnahme
Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es bei den Aktionen oder im Rahmen der regelmäßigen Treffen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, Vorschläge, Ideen und Unterstützung anzubieten oder sich an Projekten zu beteiligen. Interessierte können sich gerne per E-Mail an Herrn Jansen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden. Schülerinnen und Schüler, die mitmachen möchten, sind montags zwischen 13:30 und 14:30 Uhr in Raum 33 willkommen oder melden sich per Teams bei Herrn Jansen.

Regelmäßige Updates und Termine gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal, wo wir unsere Aktivitäten mit Bildern und Videos dokumentieren.