Am Montag, dem 16. September 2024, besuchten die evangelischen Religionskurse aus den Klassen 10a und 10b des Ratsgymnasiums, begleitet von Frau Liebisch und Herrn Dr. Biermann, das Bestattungsinstitut Schormann in der Bielefelder Innenstadt.
Herr Schormann, der selbst seine Schullaufbahn auf dem Ratsgymnasium absolviert hat, hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.
Nach der Begrüßung führte er die Gruppe in einen kleinen Raum mit Sitzmöglichkeiten, der auch für Trauerfeiern genutzt wird. Ein Kreuz an der Wand vermittelte eine ruhige Atmosphäre.
Die Kurse hatten die Gelegenheit, bereits vorbereitete Fragen zu stellen. Herr Schormann erläuterte die notwendigen Räumlichkeiten eines Bestattungsinstituts und die Bedeutung der Schalldämmung, um den Verstorbenen und deren Angehörigen einen ruhigen und behutsamen Raum zu bieten.
Weitere Fragen, wie „Wie gehen Sie mit Angehörigen um?“, „Wie wird man Bestatter?“, „Wie gestaltet sich Ihr Arbeitstag?“ und „Gefällt Ihnen Ihr Beruf?“, beantwortete er sehr geduldig.
Im Anschluss daran führte Herr Schormann die Gruppe durch eine kleine Ausstellung, in der sie verschiedene Urnen und Särge betrachten konnten. Hier konnte sie weitere Fragen stellen und bekam interessante Einblicke.
Zum Abschluss bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für die informative und geduldige Führung und machten sich auf den Rückweg zur Schule.
Dieser Besuch bot den Religionskursen wertvolle Einblicke in einen sensiblen, aber wichtigen Beruf und förderte ein besseres Verständnis für den Umgang mit Trauer und Abschied, mit dem wir uns im Zusammenhang mit dem Thema „Tod und Auferstehung“ im Unterricht beschäftigt haben.
Lucy Ren, 10b