Charlotte Mayer, Claudio Ebeler-Velázque, Andrea Tvrtkovic und Lena Sohrmann (Jg.11)

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem WDR bekam der Gemischte Chor des Rats im Mai mehrere Coachings und sang zusammen mit dem Rundfunkchor in der Aula des Rats und auf der großen Bühne beim KulturPur-Festival in Siegen.

Bei unserem Projekt „The Singing Circus“ hatten wir die Möglichkeit, mit professionellen Musikern singen zu dürfen. Mehrere Monate hatten wir uns in unseren Proben mit Frau Gärtner auf die neuen Stücke, die wir uraufführen durften, vorbereitet bis unser erstes Konzert damit vor der Tür stand. Dass uns an dem Tag der bekannte Dirigent Simon Halsey angeleitet hat, war ein großes Highlight. Er wirkte schon beim Workshop in der Schule super sympathisch und hat es leicht geschafft, uns durch die Probe mit dem WDR Rundfunkchor neue Denkimpulse und einen Eindruck von professioneller Chorarbeit zu vermitteln. Aber nicht nur professionelle Musiker waren an dem Tag im Rats, sondern ein weiterer ganz besonderer Gast: André Gatzke, normalerweise Fernsehmoderator bei der Sendung mit der Maus, der als Moderator durch das Konzert führte.
Eingeleitet wurde das Konzert mit dem von uns vorgetragenen Stück „What Was I Made For“. Daran schlossen sich gemeinsame und Solostücke beider Chöre an und auch das Publikum wurde von Simon Halsey eingeladen, zwischendurch mitzumachen. Zum großen Abschluss haben alle zusammen „Der Zirkus ist das Leben“ gesungen und es gab viel Applaus von den Zuhörern. Alles in allem war das ein sehr spannendes und interessantes Konzert, mit viel Spaß und Freude am Singen und auch am Zuhören.
Zwei Tage später ging das Projekt weiter und wir haben uns am Samstagmorgen auf den Weg nach Siegen gemacht. Vor allem die lange und frühe Fahrt zum KulturPur Gelände in Siegen hat die Vorfreude gesteigert. Als wir dann endlich nach 2,5 Stunden um 10 Uhr dort angekommen waren, war noch niemand da und alles war leer. Das riesige Zelt, das von innen komplett schwarz war und eine riesige Bühne hatte, war eine echte Attraktion. Nachdem sich die Augen an das Innere gewöhnt hatten, konnte es losgehen. Zunächst startete eine Generalprobe mit allen. Dabei durfte jede Schule auch ihr Solostück noch einmal singen, und unser Chor hat sich wirklich gut geschlagen, zumal wir die einzigen waren, die ohne Noten gesungen haben. Danach gab es eine Pause und so langsam füllte sich das Zelt mit Zuschauern. Ein letztes Einsingen im Backstage und dann ging es los. Ein großer Erfolg, mit vielen lustigen Situationen, bei denen z.B. ein kleines Kind immer wieder auf das Dirigentenpult geklettert ist. Auch musikalisch waren wir bei dem Konzert überwältigt, da wir nicht nur mit einem professionellen Chor, sondern auch mit vielen anderen Schulchören zusammen singen durften. Es freut uns sehr, diese Erfahrung gemacht zu haben, da wir viel daraus lernen konnten. Nach dem Konzert waren wir alle sehr geschafft, doch die Euphorie war noch lange zu spüren.