Seit Beginn des zweiten Habjahres des Jahres 2023/2024 nahmen wir, acht Schülerinnen und Schüler aus unseren 8. Klassen, am Forder-Förder-Projekt (FFP) unter der Leitung von Frau Haubrock bei uns am Ratsgymnasium teil. Dieses Projekt soll besonders begabte Schülerinnen und Schüler individuell fördern und ihre Interessen vertreten. Wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassten während eines längeren Prozesses eigenverantwortlich eine umfassende Projektarbeit zu einem selbst gewählten Thema und hielten abschließend am Freitag, den 28. Juni 2024 im Forum einen PowerPoint-Expertenvortrag vor unseren Eltern und Familien, unserer Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern. Die Bandbreite der Themen unserer Expertenarbeiten war groß:

Juliane Maxi Bediroglu
       Zeitreisen: Fakt oder Fiktion?
Artur Bonert
       Die musikalische Entwicklung von der Antike bis jetzt
        …und darüber hinaus
Moritz Braune
       Schauspiel: Elemente aus Film, Theater und Musical und ihre
       Anwendungsmöglichkeiten im Alltag
Julian Engstfeld
       Computerspiele: Nützlich oder schädlich?
Linda Huber
       Mode im Laufe der Jahre
Cecilia Giulietta Küster
       Das Weinen
Maike Papies
       Kognitive Empathie
Johannes Rusch
       Das Mountainbike

Das Forder-Förder-Projekt wurde in dieser Form im aktuellen Schuljahr zum zweiten Mal am Ratsgymnasium angeboten. Wir Schülerinnen und Schüler nahmen wöchentlich parallel zu unserem regulären Unterricht im Drehtürmodell jeweils für eine Doppelstunde an der FFP-Stunde teil. In diesen Stunden ging es anfangs um eine Interessen- und Themenfindung und um Recherchestrategien. In diesem Zusammenhang wurde auch die Universitätsbibliothek Bielefeld besucht. In den folgenden Wochen wurden Strategien zur Informationsverarbeitung und Lernprozesssteuerung thematisiert, der Umgang mit Quellen, richtiges Zitieren sowie das Verfassen der einzelnen Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit in den Blick genommen.

Nach der Fertigstellung der Arbeit feierten wir in einer FFP-Stunde mit Kuchen und Muffins unseren Erfolg. Abschließend haben wir anschauliche PowerPoint-Folien entwickelt, professionelles Vortragen geübt und schließlich einen Ausschnitt unserer Arbeiten in spannenden Kurzvorträgen präsentiert und damit unsere ca. 40 Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert. Herr Nolting hat uns unsere Urkunden überreicht und Artur und Maike haben den Abend musikalisch abgerundet. Insgesamt hat uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht!

„Das FFP war für mich eine schöne Erfahrung, in welcher ich viel Neues, Nützliches und Interessantes gelernt habe.“ (Linda)

„Es war zwar eine anstrengende Zeit, dennoch bin ich sehr stolz auf mich, dass ich diese Herausforderung angenommen habe und froh, dass so etwas am Ratsgymnasium angeboten wird.“ (Artur)

„Besonders gut gefallen hat mir, dass man sich auch mit Themen beschäftigen konnte, die in diesem Format nicht in der Schule gelehrt werden.“ (Juliane)

„Ich würde die Teilnahme am FFP weiterempfehlen, da es eine großartige Erfahrung war und man so auch auf das Unileben vorbereitet wird.“ (Cecilia)