Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

„Demokratie ist nicht nur eine Sache der Politiker, sie geht uns alle etwas an.“ (Landtagspräsident Kuper). Diese Auffassung hat auch die Aktion „Würde unantastbar“.

Die bedeutende Aktion „Würde unantastbar“ hat im Erzbistum Paderborn große Beachtung gefunden. Diese Initiative betont den Wert der Menschenwürde und des demokratischen Engagements.

Auf kleinen Holztafeln, die an mehreren Orten im Bistum zu finden sind, steht unter einer eingebrannten Krone das Motto „Würde unantastbar“. Diese Tafeln symbolisieren das unveräußerliche Recht jedes Menschen auf Würde.

Die Aktion ist eng verbunden mit der Europawahl, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme für ein geeintes und demokratisches Europa abgeben können. Dabei setzen sich viele Menschen aktiv für die Verteidigung demokratischer Werte ein, welche auch die deutsche Bischofskonferenz unterstützt. In ihrer Erklärung betonen die deutschen Bischöfe die Wichtigkeit, gegen menschenfeindliche Ideologien vorzugehen und die Würde jedes Einzelnen zu schützen.

Nun liegt es an uns, diese Initiative als Leitsatz zu nehmen, denn wir alle haben die Möglichkeit zu einer gerechten und starken Gesellschaft beizutragen und sollten diese nutzen, um der unantastbaren Würde eines jeden in unserer heutigen Gesellschaft Schutz zu gewähren.

Bericht von Anna Lechner und Olivia Zimmermann, Kurs: Katholische Religionslehre UIIa,b,c

Menschenrechte

(hinten, von links): Olivia Zimmermann (UIIa), Anna Lechner (UIIa), Julius Strähnz (UIIb)

(vorne, von links): Laura Keller (Religionslehrerin/Referendarin), Lilly Huckle (UIIc), Pia Padberg (UIIa), Johannes Burschel (UIIb), Caspar Fischer (UIIb), Jakub Palka (UIIc)

Auf dem Bild fehlen: Konstantin Heising (UIIa), Paula Gatzek (UIIb), Alexander Dyllong (UIIc), Helene Krau (UIIc)