Vor 75 Jahren verabschiedete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz, unsere heutige Verfassung, die am 23. Mai 1949 in Kraft trat. Als UNESCO-Schule und im Sinne einer Erziehung zu politischer Verantwortung ist es der Schule ein besonderes Anliegen, demokratische Grundwerte zu vermitteln. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums folgten daher Schülerinnen und Schüler der Klasse OIIIb / 9b dem Aufruf, den „Geburtstag“ unserer Verfassung zu begehen.  Zum Thema „Ist unsere Demokratie in Gefahr?“ entstanden dazu im Geschichtsunterricht vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen mehrere Podcasts. Nachdem sich die Klasse mit dem Untergang der Weimarer Republik beschäftigt hatte, stand dabei auch die Frage im Raum, ob eine Wiederholung eines Scheiterns der Demokratie möglich ist und inwieweit unsere heutige Verfassung – im Vergleich zur damaligen Weimarer Verfassung – vor einer solchen Entwicklung schützen kann. Am Ende stimmte die Klasse über den besten Beitrag ab.  Der gewählte und hier präsentierte Lucy, Laetitia, Julian, Magnus und Zahida erstellt.

Podcast von Lucy, Laetitia, Julian, Magnus und Zahida

M. Karmann, 27.06.24