Sämtliche 91 Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2024 durften sich freuen: Sie haben es alle geschafft! Nach anstrengenden, aber auch lustigen, zusammenschweißenden und somit insgesamt prägenden (zumeist) acht Jahren am Rats, nahmen sie das begehrte Reifezeugnis entgegen. In einer launigen Rede blickten Clemens Balz und Tillmann Ditschun auf diese Zeit zurück, nachdem zuvor Lehrer Michael Bruderhofer die Bedeutung humanistischer Bildung eindrucksvoll verdeutlicht hatte. Während einige Schülerinnen und Schüler sich auch über Ehrungen für besondere Leistungen in einzelnen Fächern oder herausragendes Engagement für die Schule freuen konnten, freuten sich andere schlicht über das Erreichen der Mindestpunktzahl für das Abitur. Alle einte aber ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Dabei konnte der Weg bis hierhin in der Tat sehr anstrengend sein, wenn beispielsweise – wie in dieser Stufe – bei manchen eine ernste Krankheit oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung und somit lange Fehlzeiten oder komplizierte Prüfungsbedingungen den Abschluss erschwerten, wie Schulleiter Hans-Joachim Nolting in seiner Ansprache hervorhob. Umso schöner, dass alle ihr Ziel erreichen konnten. Bei bestem Wetter und mit musikalischer Untermalung durch Schülerinnen und Schüler der Stufe genossen alle gemeinsam mit ihren Familien diesen besonderen Tag.

Allen Absolventinnen und Absolventen herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur und für die Zukunft alles Gute!

M. Karmann, 22.06.2024