Am Dienstag, den 11.06.2024, unternahmen die beiden Erdkundekurse von Frau Schrodt und Frau Wiedenbeck aus der Q1 eine Exkursion zur Zeche Zollern und zum Phoenix-See in der Nähe von Dortmund.
Gemeinsam fuhren wir am frühen Morgen mit dem Zug vom Bielefelder Hauptbahnhof los und erreichten den Dortmunder Hauptbahnhof. Unsere erste Station war die Zeche Zollern, wo wir im Rahmen einer Führung verschiedene Aspekte der Industrialisierung kennenlernen durften. Uns wurde gezeigt, wo die Arbeiter ihren Lohn abholten und wir konnten die Maschinenräume besichtigen, die die Zeche am Laufen hielten. Nach der Führung hatten wir Zeit, die Zeche selbst zu erkunden. Einige von uns nutzten die Gelegenheit, die Aussicht von den Fördergerüsten zu genießen.
Anschließend fuhren wir mit der Regionalbahn weiter zum Phoenix-See. Im Unterricht hatten wir uns bereits mit der Tertiärisierung dieses Gebiets beschäftigt. Mithilfe eines Fotowettbewerbs konnten wir unser erworbenes Wissen praktisch anwenden. Dabei hatten wir die Wahl zwischen verschiedenen kreativen Aufgaben, wie der Erstellung eines Werbefilms oder einer Dokumentation über die Schattenseiten des Phoenix-Sees, zu wählen und diese umzusetzen.
Am späten Nachmittag traten wir die Rückreise nach Bielefeld an.
Sasha Eichwald