Nebelswall 1 - 33602 Bielefeld
0521 - 51 23 94

Jugend debattiert

Debattierten erfolgreich zu den Themen: "Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden?" und "Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden?"

 

Im zehnten Jahr der Teilnahme bei "Jugend debattiert" hat erstmals ein Debattant des Ratsgymnasiums das Landesfinale des prestigeträchtigen Wettbewerbs unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erreicht: Philipp Kaeller (Q1) belegte am 22. März 2024 bei der Landesqualifikation in der Ruhr-Universität in Bochum einen hervorragenden zweiten Platz und darf nun am 15. April im Düsseldorfer Landtag mit drei Kontrahenten um die Teilnahme am Bundeswettbewerb streiten. Ein toller Erfolg, nachdem Philipp im Jahr zuvor noch denkbar knapp das Finale verpasst und in der neuen Saison einen weiteren Anlauf im hart umkämpften Wettbewerb gewagt hatte.

Dass bei insgesamt 40 000 Teilnehmern neben Kaeller auch Julian Kunze (Q1) an der Landesqualifikation teilnehmen durfte, verdeutlicht das hohe Niveau des hausinternen Debattierclubs, aus dem schon in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreiche Regionalsieger auf Ebene der Bezirksregierung Detmold hervorgingen.