Wo liegt die Zukunft der Landwirtschaft? – Dieser Frage gingen die Erdkundekurse von Frau Wiedenbeck und Frau Schrodt im Rahmen der Unterrichtsreihe zu agraren Strukturen in den mittleren Breiten nach. Der Wandel vom konventionellen Agrobusiness hin zu ressourcenschonenden Systemen scheint die Antwort. Die ökologische Landwirtschaft verfolgt genau dieses Ziel. Um sich selbst ein Bild von einem Betrieb zu machen, ging es auch den Biohof Bobbert nach Quelle. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich interessiert erklären, wie Lebensmittel in einem geschlossenen Nährstoffkreislauf erzeugt werden und bewerteten abschließend, welche Chancen und Grenzen die ökologische Landwirtschaft hat. Über ihre Eindrücke berichtet Pia Corsi Poli in ihrem Bericht.
Vielen Dank an Familie Bobbert, die unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 jedes Jahr wieder auf ihrem Hof empfängt und ihnen die Prinzipien ihres Wirtschaftens engagiert und überzeugend näherbringt!

November 2023, Sdt/Wie

Exkursionsbericht von Pia Corsi Poli