Seit Beginn des zweiten Habjahres haben sieben Schülerinnen und Schüler aus unseren 8. Klassen am Forder-Förder-Projekt (FFP) bei uns am Ratsgymnasium teilgenommen. Dieses Projekt entstammt dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif) in Münster und richtet sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmer verfassten im Laufe des Halbjahres eigenverantwortlich eine umfassende Projektarbeit zu einem individuellen, selbst gewählten Thema und hielten abschließend am Dienstag, den 6. Juni 2023 in einem feierlichen Rahmen einen PowerPoint-Expertenvortrag vor ihren Eltern und Familien, unserer Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern.

MicrosoftTeams image 90

Folgende FFP-Expertenarbeiten wurden angefertigt:

Johannes Diedrichsen
Kreuzbandrisse

Tom Großehelleforth
Atomarer Zerfall: Theorie, Risiken und Nutzen

Linas Kelkenberg
Wasserstoff: Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft

Lina LaukampKünstliche Intelligenz: Ersetzt KI den Menschen? Auswirkungen der KI auf das Leben
der Menschheit

Emilie Myrczik
Depressionen: Ist eine Post-COVID-19 Depression gefährlicher als eine
Major-Depression?

Felix Schwindt
Faszination Zauberwürfel: Vom Spielzeug zum Gegenstand mathematischer

Hannah Schwindt
Geschwister und ihre besondere Beziehung: Ein Überblick

Das Forder-Förder-Projekt wurde in dieser Form im aktuellen Schuljahr erstmalig am Ratsgymnasium angeboten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen wöchentlich parallel zu ihrem regulären Unterricht im Drehtürmodell jeweils für eine Doppelstunde an der FFP-Stunde teil. In diesen Stunden ging es anfangs um eine Interessen- und Themenfindung und um Recherchestrategien. In diesem Zusammenhang wurde auch die Universitätsbibliothek Bielefeld besucht und an einer Einführungsveranstaltung zur wissenschaftlichen Recherche teilgenommen. In den folgenden Wochen wurden Strategien zur Informationsverarbeitung und Lernprozesssteuerung thematisiert, der Umgang mit Quellen sowie das Verfassen der einzelnen Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit in den Blick genommen. Der enge Kontakt zu den anderen Teilnehmenden der Gruppe bereicherte das Projekt durch überfachlichen Austausch und den Blick über das eigene Projekt hinaus.Abschließend haben die sieben Experten ansprechende PowerPoint-Folien entwickelt und einen Ausschnitt ihrer Arbeiten in spannenden Kurzvorträgen präsentiert und damit ihre ca. 40 Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert. Vertiefende individuelle Gespräche rundeten in einem gemütlichen Ausklang den Vortragsabend ab.

Susanne Haubrock