Das Projekt „Green Box“ des Ratsgymnasiums Bielefeld ist vom Verein „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Er zeichnet seit über 30 Jahren Demokratieprojekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus. Bundesweit werden Schüler:innen-, Schulprojekte und Projekte der Jugendarbeit ausgezeichnet, die sich um das demokratische Miteinander verdient machen. Seit Bestehen des Wettbewerbs wurden bereits über 6000 Projekte eingereicht.
Der aktuelle Wettbewerb bezieht sich auf Aktivitäten im Jahr 2022 und zeichnet Schülerinnen und Schüler der Unesco-Projektgruppe am Ratsgymnasium aus , die interaktive Unterrichtsstunden zum Thema Nachhaltigkeit für Fünftklässler:innen entwickelt und durchgeführt haben, in denen es konkret um Mülltrennung, Energiesparen, nachhaltige Mobilität und nachhaltiges Frühstück ging.
Sandra Sylvester und Sasha Eichwald, Mitglieder der Projektgruppe, freuten sich sehr über die Auszeichnung, die sie stellvertretend für das gesamte Team entgegennahmen.

GreenBox
Auf einer regionalen „Lernstatt“ in Hamminkeln wurden stellvertretend Sasha Eichwald und Sandra Sylvester als Mitglieder der Projektgruppe sowie M. Wiedenbeck als eine der Projektleiterinnen vom Verein „Demokratisch Handeln“ sowie von Referatsleiter Jakim Essen aus dem Ministerium für Schule und Bildung (ganz rechts) geehrt.