Auch im Jahr 2022 war der 10. Dezember wieder einmal als offizieller Gedenktag zum Tag der Menschenrechte im Schulleben besonders präsent. Vor dem Hintergrund der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Versammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, engagierten sich viele Beteiligte mit Beiträgen zur Bedeutung und zur Achtung der Menschenrechte. So wurde neben verschiedenen Unterrichtsprojekten auch bereits im Vorfeld wieder zum kreativen Wettbewerb durch die UNESCO-Gruppe aufgerufen. So waren alle Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums eingeladen, kreative Beiträge, u.a. zur Einhaltung der Menschenrechte vor dem Hintergrund aktueller Problemlagen, einzureichen.
Die UNESCO-Gruppe wählte anschließend zwischen Gedichten, Plakaten und anderen Kunstwerken die gelungensten Beiträge aus, die anschließend in einer Siegerehrung in der Aula mit tollen Preisen prämiert wurden. Die ersten Plätze erzielten dabei:

1. Platz: Emely von Schroeders, Elisabeth Böllhoff, Sarah Dietrich, Laura Obermeier (Q2, Collage, Gedicht)
2. Platz: Ela Karaduman, Emilie Myrczik, Henri Münck (Plakate)
3. Maya Brinkmann (Gedicht)

Die UNESCO-Gruppe bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement.