Am Wochenende des 13.-15. Januars 2023 repräsentierten Levke Dreyer und Marios Vafiadis zwei afrikanische Staaten bei der Vorbereitungskonferenz zu National Model United Nations der Universität Paderborn. Für die Konferenz in Paderborn galt es, die „Rules of Procedure“ der Vereinten Nationen zu studieren und sich intensiv mit den zu repräsentierenden Staaten auseinanderzusetzen.
Als Delegierte von Benin und Tschad vertraten Levke Dreyer und Marios Vafiadis dabei die Interessen ihrer jeweiligen Länder zu den Themen „Safeguarding Human Rights of Persons Displaced by Climate Change“ und „Decriminalization and International Drug Policy“. An den drei Konferenztagen wurde auf englisch debattiert und verhandelt mit dem Ziel, entsprechende Resolutionen zu verfassen. Die simulierte Generalversammlung verabschiedete am Sonntag sechs Resolutionen, was darauf schließen ließ, wie effektiv zuvor gearbeitet wurde.
Marios Vafiadis konnte zudem einen besonderen Erfolg feiern: in der Closing Ceremony wurde er zum „Best Delegate“ von den 55 Teilnehmer:innen der Konferenz gewählt.
Malika Hauer