Gemeinsames Konzert des Pop- und Jazzchores „Pop Up“ mit den Schulchören des Ratsgymnasiums verbindet Schul- und Profimusik

Dass ein national und international so erfolgreicher Chor eine Schule besucht, ist schon eine Seltenheit. Noch schöner war es für die Schülerinnen und Schüler, dass sie nicht nur gemeinsam mit dem Chor auf der Bühne stehen durften, sondern auch ein Workshop mit dem Chor durchgeführt werden konnte, bei dem die Nachwuchssängerinnen und –sänger Gelegenheit hatten, vom Wissen und Können der Profis zu profitieren.
„Es war super, dass es ohne Umschweife direkt mit der Arbeit an den Stücken losging“, zeigte sich Claudio aus der Jahrgangsstufe 10 begeistert, der als Schüler am Workshop teilnahm und selbst beim späteren Konzert einen beeindruckenden Solopart übernahm. „Es war echt beeindruckend, wie klar und präzise die Vorstellung war, die Chorleiterin Anne Kohler von den Stücken hatte“, führt er fort. Chorleiterin Kohler ist auch keine Unbekannte in der Chorszene und darüber hinaus. Als Professorin für Chorleitung leitet sie an der Hochschule für Musik Detmold neben dem Vokalensemble Pop-Up auch den klassischen Kammerchor. Zudem ist sie die Dirigentin des Bundesjugendchores, also des Auswahlensembles zur Förderung des Spitzennachwuchses
Auch ihr Chor mit dem Namen „Pop-Up“, der aus der Hochschule Detmold hervorging, kann auf beeindruckende Leistungen verweisen. Er ist aus dem letzten Deutschen Chorwettbewerb als 1. Preisträger in der Kategorie Jazz/Pop hervorgegangen.
Hergestellt hatte den Kontakt zum Chor die Musiklehrerin der Schule Katharina Gärtner, die Workshop und Konzert gemeinsam mit Kollegin Franziska Dette organisierte.
Im Workshop, der am Nachmittag stattfand, hatten zunächst der Gemischte Chor der Schule und Pop-Up gemeinsam geprobt. Am Song "On the Fly" von Christoph Hiller wurden verschiedene Sounds ausprobiert, die mit der Stimme erzeugt werden können. Dabei war es für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, gemischt mit den Sängerinnen und Sängern von Pop-Up Seite an Seite zu singen und dabei vieles von ihnen abschauen zu dürfen. „Die Teilnehmer konnten aus dem Workshop viele hilfreiche Tipps für ihre Gesangstechnik mitnehmen, vor allem aber spüren, dass gemeinsames Musizieren verbindet und die Energie eines Live-Erlebnisses durch nichts zu ersetzen ist“, bilanziert Musiklehrerin und Initiatorin Katharina Gärtner.
Aber auch in die Lehrerolle durften die Schülerinnen und Schüler schlüpfen. Den Gospel-Song "Shackles" von Mary Mary, der dann später beim Konzert ebenfalls präsentiert wurde, hatte der Gemischte Chor der Schule in den letzten Wochen mit eigenen Rhythmen selbst arrangiert. Ihr Chor-Arrangement haben die Schülerinnen und Schüler dann den Profis beigebracht. In einer zweiten Workshopphase kam auch der Unterstufenchor hinzu, der später den Song "Hast du mal ein bisschen Zeit" performte. Die gut gefüllte Aula zeigte sich begeistert und goutierte den Auftritt mit viel Applaus.