Die Schüler*innen des Grundkurses Katholische Religionslehre der Q2 erlebten am Donnerstag, den 20.10.2022, eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Im Unterrichtsvorhaben zur Ekklesiologie hatten sie sich mit der Reformbewegung „Synodaler Weg“ in Deutschland beschäftigt. Durch die Vermittlung von Herrn Selke, Referendar in dem Kurs, wurde die Online-Veranstaltung möglich. Frau Sattler, Professorin für Dogmatik und Ökumenische Theologie, ist gemeinsam mit Bischof Bode Vorsitzende des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ beim Synodalen Weg.
Nach einer kurzen Einführung hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, wichtige Fragen zur zukünftigen Gestalt von Kirche zu stellen, neue Entwicklungen kennenzulernen und diese kritisch zu reflektieren. Durch das digitale Gespräch konnten die Schüler*innen unmittelbar das Ringen um eine zukunftsfähige Kirche miterleben und eigene Gedanken in den Prozess einbringen. Inhaltlich standen dabei die Spannung von Welt- und Ortskirche, die Rolle von Frauen in kirchlichen Ämtern sowie strukturelle Rahmenbedingungen von Kirche im Vordergrund. So gelang im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens eine fruchtbare Verbindung von Schule und Universität.

Romy Tenge, Yannick Selke
20.10.2022