Transformation konkret

UNESCO Projekttag mit insgesamt 23 unterschiedlichen Angeboten

Die Qual der Wahl hatten die Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 beim diesjährigen Projekttag, den die UNESCO-Projektgruppe um Lehrerin Kathrin Schrodt organisierte. Passend zum von der UNESCO vorgegebenen Oberthema „Transformation konkret“ und entlang der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN hatten sich die Lehrer*innen der Schule vielfältige Projekte überlegt.

Während man im Chemieraum der Frage: „Nachhaltig schön: Selber machen statt kaufen?“ nachging und (Haut-)pflegeprodukte untersuchte und selber herstellte, stand das „Solar-Car-Projekt“, bei dem sich die Schüler*innen auf den nächsten Boby Car Solar Cup (ein Rennen von solarbetriebenen, motorisierten Bobbycars) vorbereiteten, ganz im Zeichen nachhaltiger Energieerzeugung. Mit dem Thema „Ab ins Meer? Wohin mit unserem Müll“ setze sich eine Gruppe kreativ auseinander und bastelte Vogelhäuschen aus alten Milchkartons. Die SV zeigte hingegen, dass Nachhaltigkeit auch beim Kochen eine Rolle spielt und sorgte mit nachhaltig produziertem Eis für Erfrischung am heißen Sommertag. Zudem wurde der Vielfalt mit internationalen Kochgerichten Rechnung getragen.
Andere Schüler*innen radelten derweil gemeinsam zum Biohof Bobbert nach Quelle, wo sie der Frage nachgingen, wie man beim Essen durch ökologische Landwirtschaft die Umwelt schonen kann. Beim Projekt „Internationale Kommunikation“ wurden die an der Schule unterrichteten geflüchteten Kinder aus der Ukraine zu Experten, die ihre Mitschüler*innen über die ukrainische Sprache, das Schulsystem und ihr Land informierten. Die alten Sprachen boten zwei Workshops zu den Themen „Zukunft braucht Herkunft –Auf der Suche nach unseren kulturellen Wurzeln in der römischen Antike“ sowie „Gastfreundschaft in der griechischen Antike“ an. Außerdem untersuchte man lateinische Inschriften auf deren heutige Bedeutung. Diversität, Menschenrechte, Schule im Nationalsozialismus, Selbstverteidigung, Klimawandel und Energiesparen sowie ein Workshop zur Suche nach Glücksmomente im Alltag waren weitere Themen des abwechslungsreichen Tags.

M. Karmann, 22.06.22