9b 9c

Realitätsnahe Einblicke in Unternehmen der Region gewannen die OIIIb und OIIIc bei ihren Betriebserkundungen im Rahmen einer Exkursion des Faches Wirtschaft-Politik. Ziel war es, die Inhalte des Faches zum Thema „Arbeitswelt im Wandel“ einmal in der Praxis nachvollziehen zu können und andererseits einen Einblick hinsichtlich Studien- und Berufsorientierung zu bekommen. Während die OIIIc mit Herrn Pauly beim Bielefelder Weltunternehmen Schüco zu Gast war, brach die OIIIb mit Herrn Karmann zu Gundlach nach Oerlinghausen auf. Beeindruckend war es beispielsweise zu sehen, für wie viele Firmen auf der ganzen Welt, Verpackungen in OWL gedruckt werden. Da tauchten neben den bekannten Müsli- und Pizzakartons von Dr. Oetker auch Packungen von After Eight, Pringles und anderen Leckereien auf. Auch Schildchen für Teebeutel und zugehörige Kartons entstehen in der Region. Sogar für den Markt in Dubai produziert die Firma Gundlach mittlerweile in zunehmender Stückzahl. Sofort wurde auch deutlich, dass der Wandel in der Arbeitswelt auch an OWL nicht vorbeigeht. So erlebten die Schülerinnen und Schüler bei der Produktionsbesichtigung einerseits, dass Roboter und Maschinen – ganz im Zeichen der Digitalisierung – menschliche Arbeitskräfte ersetzen: So fahren in etwa die kleinen Gabelstapler in der Lagerhalle und Produktion vollautonom und auch das Verpacken der Ware und das Verladen auf Paletten erfolgte mittels Roboterarm. Andererseits steigt auch hier durch zunehmenden Einsatz von Technik der Bedarf an Fachpersonal, welches zu Bedienung und Wartung unabdingbar wird.
Nach der Führung durch den gesamten Betrieb, die von den Auszubildenden durchgeführt wurde, erfuhren die Schülerinnen und Schüler dementsprechend auch, welche beruflichen Perspektiven das Unternehmen bietet. Zum Abschluss wurde es dann noch einmal spaßig. In einem Kahoot-Quiz spielten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander. Abgefragt wurde, na klar, die vermittelten Infos aus der Führung. Am Ende konnten sich drei Zweierteams über Präsentpakete mit vielen in Bielefeld produzierten Produkten freuen.

Michael Karmann, 26.06.24