UNESCO – Schülercamp 2023 in Essen
Zwei Tage rund um die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Welterbe

Am 30. und 31. Oktober 2023 begaben sich sechs Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrerin, Frau Wiedenbeck, auf eine spannende Exkursion im Rahmen des UNESCO-Schülercamps. Unsere Reise begann und endete mit der Bahn, was nicht nur umweltfreundlich war, sondern auch die Gelegenheit bot, die Gemeinschaft zu stärken.

Der erste Tag führte uns zur Zeche Zollverein, einem beeindruckenden Industriekomplex, der heute das RuhrMuseum beherbergt. Bei einer informativen Führung erhielten wir einen tiefen Einblick in die industrielle Vergangenheit der Region. Die Mischung aus Geschichte und Architektur fesselte unsere Aufmerksamkeit und schuf eine inspirierende Atmosphäre.
Anschließend brachte uns ein Reisebus zu unserer Jugendherberge etwas abseits der üblichen Pfade. Dort angekommen, genossen wir Freizeit und die Möglichkeit, uns in entspannter Atmosphäre näher kennenzulernen. Diese Zeit förderte den Teamgeist und schuf eine angenehme Grundlage für die kommenden Aktivitäten.

Der zweite Tag führte uns in den Grugapark, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Während die eine Gruppe den Wald erkundete, tauchten wir in die Welt der Solarenergie ein. Hier standen Experimente, Planspiele und kreative Erarbeitungen von Informationen auf dem Programm.
Die Erkundung des Waldes ermöglichte tiefe Einblicke in die Natur und sensibilisierte uns für Umweltthemen. Gleichzeitig vertieften wir unser Verständnis für Solarenergie durch praxisnahe Aktivitäten. Die Experimente und kreativen Arbeiten vermittelten uns nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglichten es uns, die erlernten Konzepte praktisch anzuwenden.

Die Rückreise am Ende der Exkursion wurde von einer positiven Atmosphäre und dem Gefühl, etwas Neues und Bedeutsames erlebt zu haben, begleitet. Diese zwei Tage im UNESCO-Schülercamp in Essen waren nicht nur lehrreich, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des gemeinsamen Lernens. Es war eine Erfahrung, die nicht nur unser Wissen erweitert, sondern auch unser Bewusstsein für Umweltthemen geschärft hat.

Wir danken Frau Wiedenbeck und Frau Schrodt für die gute Organisation in Kooperation mit der UNESCO – Schülerprojektgruppe des Ratsgymnasiums und hoffen, dass es in Zukunft weitere Schülercamps geben wird.

Alexander Dyllong