Auch in diesem Jahr haben sich im Rahmen der Begabungsförderung einige unserer Schülerinnen und Schüler um die begehrten Plätze verschiedener Akademien beworben. Wir freuen uns sehr, dass insgesamt 15 Jugendliche unserer Schule eine Zusage erhalten haben und somit die Möglichkeit bekommen (haben), mehrere Tage lang mit Gleichaltrigen und ähnlich Interessierten an herausfordernden Themen zu arbeiten, neue Inhalte, Projekte und Sichtweisen kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die regionalen Schülerakademien Mathematik SAM OWL für die Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 haben bereits vor den Sommerferien stattgefunden. Jeweils drei Tage lang konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer anregenden Atmosphäre an anspruchsvollen mathematischen Angeboten mitwirken, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität weiterentwickeln und in unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Mathematik ihr Interessenspektrum erweitern. In diesem Frühjahr/Sommer waren mit dabei: Paul Bramsemann und Immanuel Lajios (beide Jg. 6), Mio Gmelin, Daniel Hoene, Cecilia Küster, Maike Papies und Emil Temming (jeweils Jg. 7) sowie Johann Langrock und Vincent Wichert (beide Jg. 8).

In den Sommerferien 2023 fanden sowohl die begehrten elftägigen Juniorakademien NRW und die zweiwöchige Deutsche Schülerakademie statt. Ela Karaduman und Fritz Nowak (beide Jg. 8) nahmen hierbei am Kurs der Forensik teil. Felix Braune und Benjamin Kleinholz (beide Jg. 9) vertieften sich in dieser Zeit in die auf Englisch stattfindenden Kurse zur Nanotechnologie bzw. zur Erforschung des Universums, Lena Sohrmann in die Entstehung der Alpen. Ein breites Rahmenprogramm rundete die Akademieteilnahmen jeweils ab.

Direkt im Anschluss an die Sommerferien 2023 darf Patrick Korell (dann Q2) für fünf Tage nach Münster zur Schülerakademie für Mathematik und Informatik (SMIMS) fahren.

Die fünf Akademieteilnehmerinnen und –teilnehmer der Sommerferien gewähren uns hier einen kleinen Einblick in ihre Akademiezeit:

„Die Akademie war wirklich eine tolle Erfahrung! Die Atmosphäre war super, sowohl von den lernerischen als auch den sozialen Aspekten, da die anderen Schüler auch an den Themen interessiert und sehr freundlich waren. Wir haben immer noch Kontakt zu den meisten […]. Die Kursleiter waren professionell, aber auch sehr freundlich, humorvoll und entspannt. Auch die Abendprogramme waren definitiv ein Highlight, da man aufgrund einer relativ großen Auswahl fast immer etwas gefunden hat, das einem Spaß macht. Die Kurse waren im Gegensatz zu Schulunterricht nicht so sehr auf Einzelarbeit, sondern eher auf Lernen und Gruppenprojekte fokussiert, wobei wir wirklich viel Interessantes gelernt haben. Alles in allem also eine klare Empfehlung“. (Felix Braune)

„Mir hat es in der Akademie sehr gut gefallen. Die „Unterrichtsstunden” haben sich komplett anders als Schule angefühlt, fast wie ein freier Nachmittag mit Freunden. Viele Sportangebote haben das Ganze dann noch perfekt abgerundet, sodass man um 22:00 einfach ins Bett wollte. Ich finde, dass diese Tage auf so vielen Ebenen wertvoll sind und dass man jedem, dem die Möglichkeit gegeben ist, diese Akademie nur empfehlen kann!“ (Benjamin Kleinholz)

„Die Akademie war eine sehr gute Erfahrung und ich kann sie nur empfehlen. Ich habe viele Kontakte geknüpft und auch immer noch Kontakt zu den meisten. Die Zeit dort war sehr lustig und auch die Kurse waren ganz anders als normaler Unterricht und haben sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt war es wirklich gut dabei gewesen zu sein.“ (Fritz Nowak)

„Auch ich kann nur sagen, die Akademie war eine super Erfahrung! Der Kurs war extrem interessant und ich habe das Gefühl viel Neues gelernt zu haben. Besonders der Rotationstag hat mir gefallen, weil man so auch einen Einblick in den anderen Kurs bekommen hat. Alles in allem war es einfach toll und ich habe viele neue Kontakte geknüpft.“ (Ela Karaduman)

„Die Schülerakademie war sehr sehr toll, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, es waren die besten Wochen meines Lebens! Und ich bin mega froh, dass ich diese Erfahrung machen konnte. […] ganz besonders gut an der DSA fand ich, dass man so viele Leute getroffen hat, die wie man selbst "ticken" […]. Das Feeling in der Gruppe war unvergleichlich und jeder Mensch dort war soo nett und man konnte immer ein Thema zum Reden finden. Ich fand es schön, wenn man dann zum Beispiel zwei, drei Personen näher kennenlernen kann und dann eine tiefe Freundschaft aufbauen kann. Es ist klar, dass man nicht mit allen etwas machen kann, aber ich vermisse alle Leute und die Akademie und den Ort an sich schon sehr doll.“ (Lena Sohrmann)

Susanne Haubrock