Gleich zwei Schülergruppen aus dem Ergänzungskurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 12 (Q2) konnten sich über den Gewinn einer Prämie freuen. Die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr beschäftigten, konnten frei gewählt werden. Aufgabe der Rubrik „Politik brandaktuell“ war dabei, dass ein aktuelles Thema mit politischem oder gesellschaftlichem Schwerpunkt, kontrovers und ansprechend aufbereitet wird. Natürlich sollte dabei auch das eigene politische Urteil nicht zu kurz kommen. Beide Gruppen wählten dafür das Format des Podcasts.
Die erste Hürde, ein aktuelles und zugleich interessantes Thema zu finden, meisterten die Schülerinnen und Schüler beider Gruppen schnell. Gänzlich unterschiedlich waren aber dann die gewählten Themen. Die Gruppe um Lora Turan, Antoni Weißinger, Anna Schmitz, Emma Bobbert und Antonia Luge entschieden sich für das Thema „Raubkunst“ und die Frage, ob Deutschland vorhandene Kunstgegenstände aus kolonialer Zeit an die Herkunftsstaaten zurückgeben sollte. „Schön fand ich persönlich an unserem Thema, dass es nicht nur ein politisch sehr bedeutendes, sondern vor allem auch moralisch sehr wichtiges Thema ist, da es für viele Menschen einfach auch von ideellem Wert ist“, erzählt Lora Turan.
Marlene Klötzer, Grigorij Bonert, Karl Bremer und Georg Kaßmann legten einen eher wirtschaftlichen Schwerpunkt und beschäftigten sich mit der Rechtmäßigkeit der Handelsbeziehungen Deutschlands zu China vor dem Hintergrund der Beachtung und Einhaltung der Menschenrechte.
Zunächst stand natürlich für beide Gruppen erst einmal eine Menge Recherchearbeit an. Manche gute Idee erwies sich in der Umsetzung dann als herausfordernd, trotzdem ließen sich die Gruppen nicht entmutigen. „Zu Beginn unseres Projekts wollten wir gerne Interviews mit Experten führen und in den Podcast einbringen. Da wir leider eine Absage von der Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy bekommen haben und auf viele unserer Anfragen nicht reagiert wurde, haben wir alternativ auf bereits veröffentlichte Interviews zurückgegriffen und einzelne Zitate in unserem Podcast aufgegriffen”, erklärt Antoni Weißinger beispielhaft.
Auch inhaltliche Fragen sind bei diesen komplexen Themen nicht immer einfach. „Ich fand beispielsweise bei der Stellungnahme die Frage schwierig, wie eine Rückgabe zu regeln bzw. zu ordnen ist“, gibt Lora rückblickend zu bedenken. Insgesamt konnten alle Gruppen ein positives Fazit nach der Arbeit am Podcast ziehen. „Mir gefällt vor allem, dass wir uns frei ein Thema aussuchen durften und uns dabei sehr wenige Grenzen gesetzt wurden. So konnten wir uns viel intensiver als im normalen Unterricht mit einem aktuellen Thema beschäftigen“, bilanziert Antoni.
Der Wettbewerb, an dem jedes Jahr zahlreiche Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen hat eine lange Tradition und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

M. Karmann, 29.03.23

MicrosoftTeams image 48

Stolze Gewinner (v.l.n.r.): Grigorij Bonert, Marlene Klötzer, Georg Kaßmann, Lora Turan, Antonia Luge, Emma Bobbert, Antoni Weißinger, Anna Schmitz. Auf dem Bild fehlt Karl Bremer.